11:00 / 20. Mai 2016

Zur Person

 „Leben und Unternehmen“ so lautet die Positionierung der Region Linz und trägt damit die Handschrift von Bürgermeister Hans-Günter Fischer.

Denn dass es sich hier gut leben lässt, weiß er. Fischer - Jahrgang 1959 - ist in der Region Linz aufgewachsen. Nach dem Abitur in Linz und dem Studium der Volkswirtschaftslehre (Bonn) arbeitete er stets an Schnittstellen zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Seinen beruflichen Werdegang startete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Heinz Schwarz (Staatsminister a.D.) und wechselte später ins Bundesumweltministerium, wo er zuletzt als persönlicher Referent des Staatssekretärs arbeitete.

Im Jahr 1991 folgte der Sprung in die freie Wirtschaft. Als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes für Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) in Bonn vertrat und koordinierte er die Interessen von rund 600 Unternehmen mit ca. 50.000 Beschäftigten. Fischer weiß, dass ohne gesunde Unternehmen auch das soziale und gesellschaftliche Leben leidet. Für ihn sind Gemeinwohl und gutes Wirtschaften zwei Seiten derselben Medaille.

Mehrere Jahrzehnte engagierte sich Hans-Günter Fischer ehrenamtlich in der Kommunalpolitik. Davon war er zehn Jahre (von 1999 bis 2009) Ortsbürgermeister der Gemeinde Ockenfels. 2007 wurde Fischer erstmalig mit über 90 Prozent der Stimmen von den Bürgerinnen und Bürgern zum hauptamtlichen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz am Rhein gewählt. Eine bürgernahe und effiziente Verwaltung, Bürgersprechstunden in allen Ortsgemeinden sowie die Förderung und Unterstützung von Vereinen und Ehrenamt waren von Beginn an die Schwerpunkte seiner Arbeit. Zudem verfolgte er das Ziel, die kinder-, jugend-, familien- und seniorenfreundliche Verbandsgemeinde auszubauen und die Förderung von Wirtschaft und Arbeitsplätzen voranzubringen. Die hier erreichten Ziele waren die Grundlage für seine Wiederwahl im Jahr 2014.

Die Weiterentwicklung der Verbandsgemeinde Linz zu einer wirtschaftlich und touristisch attraktiven Region mit hoher Lebensqualität ist sein Antrieb. Fischer ist seit 30 Jahren verheiratet und Vater von zwei Kindern.

  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.