17:56 / 26. Juli 2015

Dattenberg

Leben und Wohnen in Dattenberg

Herrlicher Weitblick ins Rhein- und Ahrtal sowie auf die Berge der Eifel: von Dattenberg aus sieht man zudem die gesamte Hochfläche Richtung Linz und bis an die steilen Hänge von Leubsdorf. Noch bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts war das Dorf ausschließlich auf Burg- und Bornberg besiedelt. Längst sind dort attraktive Wohnanlagen entstanden, wo man den Blick frei hat auf Rhein, Air und Eifel.

Am nördlichen Ortsrand befindet sich ein ausgedehntes und erweiterungsfähiges Gewerbegebiet. Dort haben sich leistungsfähige Unternehmen angesiedelt und Arbeitsplätze geschaffen.

Seit den 1960er Jahren wächst Dattenberg dynamisch und hat eine solide Finanz- und Infrastruktur. Jung uns Alt leben hier in einem freundlichen Lebensumfeld. Es gibt eine Krippengruppe und eine Kindertagesstätte.

Ortsvereine und ehrenamtlich Tätige kümmern sich um die Gestaltung der traditionellen Feste Kirmes und Winzerfest – und nicht zuletzt um die ältere Generation. Bürgerhaus und Drillhütte sind Orte der Begegnung und des Feierns geworden. Für Sportfreunde ist ebenfalls gesorgt: Dattenberg bietet ein Kleinspielfeld, einen Sportplatz, drei Tennisplätze und eine Tennishalle. Vereine sowie ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger widmen sich der Jugendarbeit.

Dattenbergs ausgedehntes, topographisch und landschaftlich reich strukturiertes Gemeindegebiet zwischen Rhein und Wied ist ein Eldorado für naturverbundene und wanderfreudige Menschen: mit großen Waldflächen, tief eingeschnittenen Bachtälern, Waldhöfen, versteckten Steinbrüchen, besonderen Biotopen und Rückzugsgebieten für seltene Pflanzen und Tiere. Gerade für Letztere lohnt sich ein Abstecher über Rheinsteig und Rheinhöhenweg nach Dattenberg. Früher war das Dorf für Säulenbasalt und Rotwein bekannt, heute für Flora und Fauna und Tiere, die sich in den naturbelassenen Biotopen wohlfühlen.

Noch mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.gemeinde-dattenberg.de

 

  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.