20:13 / 23. März 2022

BSI empfiehlt Deinstallation von russischer Kaspersky-Software

Virenschutz | Bundesamt ruft zu Deinstallation von Kaspersky-Software auf

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt ausdrücklich vor dem Einsatz von Virenschutz-Software des russischen Herstellers Kaspersky. Das BSI empfiehlt, Anwendungen des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.

HIER gelangt man zur ausführlichen Warnung durch das BSI.

Hintergrund der Warnung: Das Vorgehen militärischer und/oder nachrichtendienstlicher Kräfte in Russland sind mit einem erheblichen Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs verbunden. Ebenso die im Zuge des aktuellen kriegerischen Konflikts von russischer Seite ausgesprochenen Drohungen gegen die EU, die NATO und die Bundesrepublik Deutschland.

Wichtige Zusatz-Info: Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen oder etwa gegen seinen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen.

Logo des russischen Virenschutz-Produzenten Kaspersky

Er kann auch selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert werden, oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.

Alle Nutzerinnen und Nutzer der Virenschutz-Software können von solchen Operationen betroffen sein.

Behörden ebenso Firmen mit besonderen Sicherheitsinteressen sind in besonderem Maße gefährdet. Das gilt auch für Betreiber mit sogenannter „Kritischer Infrastrukturen“. Sie haben die Möglichkeit, sich vom BSI oder von den zuständigen Verfassungsschutzbehörden beraten zu lassen.

Fragen privater Anwender beantwortet das BSI-Service-Center Ihre Fragen.
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00-18:00 Uhr
Telefon: 0800 274 1000 (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)
Oder schicken Sie eine Mail an:
service-center@bsi.bund.de

(ts)