20:44 / 20. Mai 2016

Bürgerportal der AktivRegion (auch) zum Mitmachen

Bürgerportal

Bereits seit Juli 2015 ist das Bürgerportal www.aktivregion-rhein-wied.de online und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Von Anfang an informiert das Portal über Aktivitäten in den Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz am Rhein und Waldbreitbach. Die Zukunftsinitiative „Starke Kommunen - Starkes Land“ des Innenministeriums Rheinland-Pfalz bildet dafür den Rahmen.

Das Bürgerportal versteht sich von Beginn an auch als Mitmach-Portal für die Bürgerinnen und Bürger. Ihre Anregungen, Ideen, Beiträge sind gefragt. Oder sie stellen Fragen im Forum des Portals. Damit beteiligen Sie sich ganz persönlich an der Entwicklung der AktivRegion Rhein-Wied. Sie können Beiträge auch kommentieren oder bewerten. Nach Prüfung schaltet die Redaktion die Einträge frei oder beantwortet Fragen im Forum.

Gerade wurde das Bürgerportal intensiv überarbeitet und um neue Funktionen sowie Inhalte ergänzt. Es wurde so weiterentwickelt, dass es jetzt auch vom Smartphone oder Tablet aus einfach genutzt werden kann. Auch inhaltlich wurde es ausgebaut und ganz neue Elemente hinzugefügt:

Der digitale Gesundheitswegweiser der AktivRegion orientiert sich an dem analogen Wegweiser der Verbandsgemeinde Linz von 2013. Die Nutzer finden hier Angebote vom Arzt über Pflegeangebote bis hin zu therapeutischen Angeboten. Zusätzlich werden krankheitsbedingte Problemstellungen fallbezogen thematisiert und Lösungsansätze und Hilfsmöglichkeiten dargestellt.

Der Veranstaltungskalender der AktivRegion Rhein-Wied ist auch neu hinzugekommen. Aktuell listet er insbesondere Veranstaltungen im Rahmen der Zukunftsinitiative „Starke Kommunen – Starkes Land“ auf. Aber auch Veranstaltungen des Programms 60 Plus sowie die Angebote zur Ferienbetreuung. Kulturelle Angebote aus allen drei Verbandsgemeinden sind dort jetzt online zu finden. Sie sind jetzt schon im gemeinsamen „Kulturkalender“ regelmäßig in den Mitteilungsblättern.

Der Veranstaltungskalender soll aber auch offen für Termine aus Vereinen oder anderen Anbietern der Region sein. Diese können ihre Veranstaltungen an die jeweiligen Redakteure bei den Verbandsgemeinden senden, die diese dann freischalten.

Die Redakteure der Verbandsgemeinden freuen sich über Ihr weiteres Interesse und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern im überarbeiteten Bürgerportal der AktivRegion Rhein-Wied.