23:09 / 22. Dezember 2021

Dezentrales Arbeiten in moderner Umgebung

Ockenfels | "Co-Working-Space" eröffnet

Am heutigen Freitag (10. Dezember 2021) wurde in Ockenfels ein sogenannter „Co-Working-Space“ in Betrieb genommen. Bei der Eröffnung waren unter anderem Kurt Pape (Ortsbürgermeister Ockenfels), Hans-Günter Fischer (Bürgermeister Verbandsgemeinde Linz), Torsten Krümmel (Projektleiter) und Jan Mayer (Geschäftsführer WEGOO) vor Ort.

Statt im Home-Office bietet sich in Ockenfels nun die Möglichkeit, außerhalb der eigenen vier Wände in Ruhe zu arbeiten. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Selbstständige und Firmenangehörige. Gegen eine kleine Gebühr kann im Co-Working-Space ein Arbeitsplatz gebucht werden. Die Arbeitszeit kann dabei jede/r selbst festlegen. Es muss nur der Laptop oder das Tablet mitgebracht werden, die übrige Technik ist vorhanden.

Die Büroräume befinden sich im 1. Stock in der Hauptstraße 48. Es stehen insgesamt vier moderne Arbeitsplätze zur Verfügung. Die externe Firma WEGOO aus Ockenfels wird vorerst die Betreibung des Büros übernehmen.

Dezentrale Arbeit kann einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der Straßen, Reduktion der CO2-Emissionen und Steigerung der Lebensqualität leisten. Ockenfels ist bei der Kombination von Digitalisierung und Nachhaltigkeit insofern ein Vorreiter und Vorbild.

Das Projekt wird durch das LEADER-Programm der EU gefördert. So konnte ein Großteil der Finanzierung – die Gesamtkosten belaufen sich auf zirka 80.000 Euro – sichergestellt werden. Die Einrichtung der Räume wurde weitgehend in Eigenregie durch die Mitarbeiter des Bauhofes vorgenommen.

Foto © BM/VG

(bm)