13:26 / 11. Februar 2021

Nach erfolgreicher Arbeit auf der Höhe jetzt in der Rheinschiene

Corona-Ambulanz | Jetzt im Katholischen Pfarrheim Linz

Nach knapp zehn Monaten in Vettelschoß ist die Corona-Ambulanz der Verbandsgemeinde nun in Linz - von der Höhe an den Rhein. Am 20. März bereits konnte in der VG eine eigen Ambulanz eingerichtet werden - eine der ersten überhaupt. Die Gemeinde in Vettelschoß hatte schnell und unbürokratisch Räume im Forum am Blauen See zur Verfügung gestellt.

Das war in den ersten Wochen der Pandemie "von großer Bedeutung für unsere Region," so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer. Er dankte der Gemeinde Vettelschoß für deren Engagement. Für den neuen Standort zeigte er sich Pastor Lothar Anhalt gegenüber erfreut für dessen schnelle Zusage, das Pfarrheim nutzen zu können. Der Standort ist einfach zu erreichen: Es ist das Katholische Pfarrheim in Linz, unterhalb der Kirche und ist gut ausgeschildert.

HIER können Sie sich einen Video-Eindruck verschaffen, wie der Besuch in der Corona-Ambulanz Linz im Katholischen Pfarrheim war.

Vom "Blauen See" ins Katholische Pfarrheim

"An Aufbau und Arbeitsweise ändert sich nichts," erklärt Prof. Markus Bleckwenn, Ansprechpartner und Koordinator der teilnehmenden Ärzte in der Region. Die Ambulanz bietet - wie in Vettelschoß - voneinander getrennte Untersuchungseinheiten. Die Termine werden ausdrücklich „nur nach vorheriger telefonischer Vergabe durch den Hausarzt zugeteilt," betont Prof. Bleckwenn, der die Ambulanz im Namen der anderen teilnehmenden Ärzte koordiniert. Es habe keinen Sinn, „einfach nach Linz zu kommen und auf eine Untersuchung zu hoffen. Das müssen die Ärzte terminieren."

Erste Besprechung in der Linzer Corona-Ambulanz | Foto © Thomas Schwarz/VG

Von links nach rechts: Prof. Markus Bleckwenn, Dr. Hans Georg Faust, Bürgermeister Hans-Günter Fischer und Pastor Lothar Anhalt | Foto © TS/VG

"Diese Systematik," so Hans-Günter Fischer, „ist nach wie vor wichtig." Sie diene dem "reibungslosen Ablauf der Ambulanz." Das Linzer Krankenhaus sowie die niedergelassenen Ärzte könnten durch diese Ambulanz „deutlich entlastet werden", so Fischer weiter. Zudem verringere sich das gegenseitige Ansteckungsrisiko in den Praxen. Gerade in der jetzigen Phase der Pandemie komme es "auf alle an, alles zu tun, was das Virus in Schach halten kann."

Engagement auf und von allen Seiten

Bei der "Übergabe" des Pfarrheim-Schlüssels durch Pastor Anhalt an Prof. Bleckwenn war neben Hans-Günter Fischer auch der Bürgermeister der Stadt Linz, Dr. Hans Georg Faust, anwesend. Der Stadtbürgermeister engagiert sich derzeit sehr, in unterschiedlichen Gruppen über die Chancen und auch die möglichen Risiken der Impfung zu informieren. Das hatte er auch vor Beginn der Impfungen im Seniorenheim der VG bereits getan.

Schlüsselübergabe für die Corona-Ambulanz in Linz | Foto © Thomas Schwarz/VG

Schlüsselübergabe für die Ambulanz: Pastor Lothar Anhalt (links) und Prof. Markus Bleckwenn. | Foto © TS/VG