12:01 / 23. März 2021

Über 70 Freiwillige haben sich gemeldet

Corona-Tests | Start am kommenden Montag in der Region

Morgen sind die Landtagswahlen. Dabei haben so viele Bürgerinnen und Bürger von ihrem Briefwahl-Recht Gebrauch gemacht wie nie zuvor: Über 8000 wollten lieber zuhause wählen anstatt ins Wahllokal zu gehen.

In einem regelrechten Kraftakt hat die Verwaltung noch eine zusätzliche Herausforderung geschafft. Gemeinsam mit unserem "Amt", der Politik, den Gemeinden - und nicht zuletzt mit den vielen Freiwilligen: Vom kommenden Montag an (15. März) werden auch in unserer Region Schnell-Tests starten können.

Kurzer Aufruf - Große Solidarität und Hilfe

Es hat eigentlich nur eines kurzen Aufrufs bedurft, und viele haben sich gemeldet. Bis zum Wochenende hatten sich über 70 Bürgerinnen und Bürger gemdlet, die bei den Tests helfen wollten. Dabei reichte die Altersspanne von Jugendlichen bis zu Pensionären und Renterinnen. Das ist wieder "Ausdruck großer Solidarität in unserer Region, wie wir sie seit Beginn der Pandemie an erleben könne," freute sich der Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer.

Fischer ordnet diese Zusammensetzung so ein: "Junge, Ältere, Senioren, Vereine - und das gepaart mit unseren exzellenten Mitarbeitern gibt ein unschlagbares Team." Der Bürgermeister wird sich selbst auch testen lassen, gleich am Montag früh.

Testen in Vettelschoß und der Stadt Linz

In Zusammenarbeit mit allen Freiwilligen ist es gelungen, ein dezentrales Angebot zu organisieren. Daher wird nicht nur an einem Ort getestet, sondern gleich an zwei. Hier unten finden Sie die genauen Adressen sowie die jeweiligen Öffnungszeiten.

test-Zentren in der Verbandsgemeinde Linz am Rhein in Linz und in Vettelschoß

(ts)