08:40 / 02. Juli 2021

Auch Tests mit Termin möglich

Corona | Schon über 7000 Tests in unserer Region

(Beginn des Artikels aktualisiert am 20. Mai 2021)

Die Corona-Test-Zentren in Vettelschoß und Linz arbeiten jetzt schon seit zwei Monaten – und es sind bereits über 7000 Menschen getestet worden. Immer mehr wollen wissen, wie ihr Virus-Status ist. Nach wie vor kann jede/r einfach zu den Zentren zum Testen kommen, auch ohne vorherigen Termin.

Dennoch ist es sinnvoll, sich ganz einfach vorher einen geben zu lassen. Die Möglichkeit dazu gibt es bereits seit Osterdienstag.

So einfach es ist, ohne Termin zum Testen zu kommen: Durch die Terminvergabe kann effizienter getestet werden. Die zahlreichen Freiwilligen und die Organisatoren können die Corona-Tests so noch besser steuern als ohnehin schon.

Um sich mit Termin anzumelden, klicken Sie bitte HIER.

Alternativ können Testwillige auch telefonisch
einen Termin vereinbaren: 02644 / 5601 - 333.

Termin-System installiert

Das Interesse an den Tests in den Zentren führt zwangsläufig auch zu längeren Wartezeiten. Daher hat sich die Verwaltung der VG entschlossen, ein Termin-System zu installieren. Die Anmeldung ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben. Dennoch bittet Bürgermeister Hans-Günter Fischer darum, diese Möglichkeit zu nutzen.

Anmeldung hilft bei der Steuerung der Tests

„Wir könnten die Tests natürlich auch weiterhin sozusagen ad hoc durchführen, also ohne jeden Termin“, erklärt Fischer. Durch eine vorherige Anmeldung ließen sich die Test-Zeiten indes optimaler nutzen. Das bedeute nicht nur weniger Wartezeit für jeden Einzelnen. Auch die Einsätze für die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer seien so „deutlich besser planbar.“

Für die, die mit der Nutzung des Internets vertraut sind, ist das ein Leichtes. Für nicht so internet-affine Personen gibt es auch eine Telefonnummer für die Anmeldung, die wir bereits ganz oben genannt haben.

Die Öffnungszeiten der Test-Zentren

Linz | Sporthalle am Miesgesweg
Montag bis Freitag 10 Uhr bis 12 Uhr

Vettelschoß | Forum am Blauen See
Montag bis Freitag 17 Uhr bis 19 Uhr

Beide Zentren sind auch am Samstag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr geöffnet

Hinweise vor dem Besuch

Bitte bringen Sie unbedingt Ihren Ausweis mit.

Es können auch Minderjährige ab 12 Jahren getestet werden. Voraussetzungen dafür sind:

1. Eine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten
2. Die Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments
3. Die Minderjährigen müssen in Begleitung mindestens eines Elternteils zum Test kommen