13:01 / 12. Mai 2021

Übersicht zu den aktuellen Änderungen

Corona Update 9. Mai | Was jetzt für Geimpfte/Genesene gilt

„Die dritte Welle scheint gebrochen“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn am Freitag in Berlin. Dabei betonte er das Wort „scheint“ sehr deutlich. Schließlich schwanken die Zahlen der sogenannten „Inzidenz“ in Deutschland immer noch recht stark.

Im Kreis Neuwied lagen sie am Samstag bei etwas über 100. Damit, so sagte ein Arzt dieser Tage, „sind wir aber noch lange nicht an Schmitz’ Backes vorbei.“ In anderen Worten: Nach wie vor gelten die bekannten Regeln. Also bitte immer beachten:

Abstand
Hygiene
Alltagsmasken
immer an die Lüftung denken...

Neue Regeln vielfältig, aber einfach

Die wichtigsten Regeln, die sich nun ändern, sind:

• Wer genesen oder zwei Mal geimpft ist, bei dem fallen die bisherigen Beschränkungen bei privaten Treffen weg (Anzahl der Personen).

• Auch dürfen Geimpfte oder Genesene zu denen dazustoßen, die beides nicht sind – und zwar in beliebiger Zahl.

• Für Geimpfte und Genesene gibt es keine Ausgangssperre mehr.

• Gemeinsam dürfen sie auch Sport machen – ohne Beschränkung der Personenenzahl.

• Wer geimpft oder genesen ist, muss nicht noch einmal einen Corona-test durchführen – zum Beispiel, um einzukaufen. Das bezieht sich auf das sogenannte „Click & Meet“.

• Für beide Gruppen gilt auch: Sie müssen sich nicht mehr in Quarantäne begeben, wenn sie Kontakt zu einer erkrankten Person hatten.

—- >>> ACHTUNG: Es gibt Ausnahmen. Die gelten dann, wenn man aus einem sogenannten „Virus-Varianten-Gebiet“ nach Deutschland einreist oder es sich um eine Variante des Virus handelt, die als „Besorgniserregend“ eingestuft wird.

Solche Einstufungen nimmt das Robert Koch-Institut (RKI) vor. Das RKI und seine Einschätzungen sowie viel Informationen finden sie HIER.

In Rheinland-Pfalz „Öffnungs-Perspektiven“

Die Landesregierung hat angekündigt, ab kommendem Mittwoch (12. Mai) einen Perspektiv-Plan umzusetzen. In den Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Inzidenz unter 100 solle dann ein „abgestuftes Konzept von Öffnungsstrategien“ greifen.

Dort soll beispielsweise der gesamte Handel wieder öffnen können. Das würde bedeuten: Es gälten dann die gleichen Regelungen wie bei Lebensmittel-Geschäften. Die Vermietung von Ferienwohnungen und die Übernachtung in Wohnmobilen soll ebenfalls wieder möglich sein. Bei den Wohnmobilen müssen aber eigene sanitäre Anlagen haben.

Auch im Bereich Sport soll es weitere Öffnungsschritte geben.

ZDF-Übersicht mit informativen Zahlen

Das ZDF hat eine Seite bereitgestellt, auf der alle möglichen Zahlen aktuell verfolgt werden können. Dazu zählen die Inzidenz, die Zahl der Intensivbehandlungen wegen Corona oder wie hoch die Inzidenz in bestimmten Altersgruppen ist.

Diese sehr informative – und grafisch gut verständlich dargestellte – Seite finden Sie HIER

Die offizielle Seite der Landesregierung zu Corona finden Sie HIER.