12:18 / 13. Mai 2022

Das Zauberwort heißt "Mitmachen!"

"Smarte Region" | Auftakt am Donnerstag

Am Donnerstag (12. Mai) ist Auftaktveranstaltung für die “Smarte Region Linz”. Und anmelden geht noch bis morgen (Mittwoch)Abend! Start ist um 18 Uhr in der Linzer Stadthalle (Strohgasse 13). Wer nicht persönlich kommen kann, kann ebenso einfach per „Stream“ teilnehmen, also online.

HIER können Sie sich anmelden.

Das Wichtigste ist die Beteiligung der Bürgerschaft

Verbandsgemeinde und Stadt Linz wurden für die dritte Förderstaffel ausgewählt – als eines von ingesamt 28 „Modellprojekten Smart Cities“ in ganz Deutschland. Kurz gesagt: Es geht um die Entwicklung der Stadt und der Region.

Das wichtigste dabei für die Bevölkerung: Jede/r kann und soll sogar mitmachen, mitbestimmen, mitgestalten. Bis jetzt haben sich bereits sehr viele Menschen für den Auftakt am Donnerstag angemeldet.

Wer mehr über den Ablauf der Veranstaltung wissen möchte, für den gibt's einen Flyer – und zwar HIER.

Vereine, Unternehmen, Ehrenamtler und Verwaltung machen mit

Das Mammut-Projekt ist auf immerhin fünf Jahre angelegt. Das Ziel: Stadt und Region nachhaltiger und noch lebenswerter machen.

Entscheidend ist auch, dass nicht „nur“ die Politik zusammensitzt und entscheidet. Es geht auch um Vereine, Verwaltung, Unternehmen, Ehrenamtler sowie alle weiteren möglichen Akteure.

Am Donnerstag wird das Modellprojekt “Smarte Region Linz” also vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger können dann auch mit den Experten ins Gespräch kommen.

Ganz ausführlich werden das Prinzip und die Idee von "Smart City" / "Smarte Region" HIER erläutert.

Diese ausführliche Seite informiert vom Zeitplan über die sogenannten "Meilensteine" bis zu den fünf "Handlungs-Feldern" so gut wie alles.

(ts)