18:21 / 28. Dezember 2020

Ab 23. Dezember gibt es konkrete Namen und Daten

Corona-Anlaufstellen | Versorgung während der Feiertage gesichert

Das Coronavirus macht über die Feiertag natürlich keine Pause. Daher ist es wichtig, dass Corona-Infizierte und Verdachtsfälle auch in dieser Zeit gut versorgt werden. Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) stellt sicher, dass grundsätzlich in jedem rheinland-pfälzischen Landkreis Ärzte für Menschen mit Infektionen da sind.

Seit Oktober hat die KV RLP ihre ärztlichen Mitglieder dazu aufgerufen, ihre Corona-Sprechstunden und -Praxen auch an und rund um die Feiertage zu öffnen. Sie könnten beispielsweise in dieser Zeit auch in Corona-Ambulanzen mitarbeiten. Mit Erfolg: Viele Ärztinnen und Ärzte haben sich bereiterklärt und stehen zur Verfügung.

In über 240 rheinland-pfälzischen Corona-Anlaufstellen werden die Patientinnen und Patienten auch vom 24. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 behandelt.

Der Vorstandsvorsitzende der KV RLP, Dr. Peter Heinz, bedankt sich bei den Ärzten und spricht ein dickes Lob aus: "Es war uns ganz wichtig, dass annähernd flächendeckend Anlaufstellen zur Verfügung stehen. Wir sind unseren Mitgliedern sehr dankbar, dass sie sich in der Pandemie erneut durch ihren vorbildlichen Einsatz hervortun."

Wer genau in welcher Region die Versorgung übernimmt, ist ab Dienstag, den 23. Dezember, 17 Uhr, auf der Website der KV RLP unter www.kv-rlp.de/396666 zu finden. Darüber werden wir die Menschen in unserer Region selbstverständlich auch online informieren: Sowohl hier auf der Homepage, als auch über Instagram und Facebook. Da das Mitteilungsblatt nur ein Mal pro Woche erscheint, werden wir Sie zunächst hier unmittelbar informieren.

Ab dem 4. Januar nehmen die insgesamt über 700 Corona-Anlaufstellen in Rheinland-Pfalz wieder ihren normalen Betrieb auf.