Die Verbandsgemeinde Linz am Rhein informiert:

Reisedokumente prüfen!

Reisedokumente prüfen

Um die Reise ins Ausland entspannt antreten zu können sollten alle Reisewilligen prüfen, ob der Reisepass oder der Personalausweis noch gültig sind.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass von der Beantragung neuer Ausweise bis zur Rücksendung durch die Bundesdruckerei Berlin etwa 2 - 3 Wochen eingeplant werden müssen.

Es ist zwar möglich einen Expressreisepass zu beantragen der innerhalb von 3 Arbeitstagen abholbereit vorliegt, der aber mit 91,00 €  erheblich teurer ist als der normale Reisepass   (59,00 €).

Bitte beachten Sie, dass Kinder einen eigenen Ausweis benötigen. Die Kinderreisepässe (bis zum 12. Lebensjahr) werden bei unserer Behörde am gleichen Tag ausgestellt.

Für weitere Informationen rund um das Thema Reisepass und Personalausweis steht Ihnen der Fachbereich Bürgerdienste –Einwohnermeldeamt- bei der Verbandsgemeinde Linz am Rhein, Telefon: 02644/5601-24 und 5601-27, zur Verfügung.

Auskünfte zu Einreisebestimmungen in ausländische Staaten erhalten Sie im Internet unter:

www.auswaertiges-amt.de/Einreisebestimmungen.

In Zweifelsfällen sollten Sie sich mit dem entsprechenden Konsulat oder der jeweiligen Botschaft in Verbindung setzen.

Das Einwohnermeldeamt der Verbandsgemeinde Linz am Rhein ist für Sie geöffnet:

montags-bis mittwochs von 07:30 - 12.30 Uhr
donnerstags von 08:00 - 12:00 Uhr