11:49 / 06. Juni 2017

Einladung zur Informationsveranstaltung „Hochwasservorsorge

Informationsveranstaltung „Hochwasservorsorge“

Getreu dem Motto „Das nächste Hochwasser kommt bestimmt“ erstellt die Verbandsgemeinde Linz am Rhein, fachlich unterstützt durch die Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann + Partner mbH, das Ingenieurbüro Berthold Becker und der Ingenieurgruppe Steen – Meyers – Schmiddem, ein örtliches Hochwasserschutzkonzept.

Damit folgt sie der Empfehlung des Landes Rheinland-Pfalz, im Falle eines Hochwasserereignisses in den betreffenden Bereichen für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Trotz nur vermeintlich kleiner Mittelgebirgsbäche waren zuletzt im Jahr 2016 in der Verbandsgemeinde auch Überflutungen fernab des Rheins feststellbar. Ursächlich hierfür sind sogenannte Sturzfluten, also Hochwasserereignisse, die durch hohe Oberflächenabflüsse auch ohne Beteiligung größerer Gewässer zu Schäden an Infrastrukturen führen können. Auch diese Gefahrenquelle wird im Rahmen der Konzepterstellung beleuchtet.

Auf einer Informationsveranstaltung möchten wir Sie gerne über den Zwischenstand der Konzepterstellung informieren, mögliche Hochwasserschutzmaßnahmen vorstellen und gemeinsam mit Ihnen konkrete Ansätze für die Ortsgemeinden entwickeln.

Die Informationsveranstaltungen finden statt:

Tag der Veranstaltung

Vettelschoß

06.09.2017

„Erlenweg 3“

Bürgerinnen und Bürger der genannten Ortsgemeinden/Stadt möchten wir einladen, um mit uns gemeinsam die Hochwasservorsorge voranzutreiben.
Nach dem Credo „Hochwasser geht alle an“ wird durch das örtliche Hochwasserschutzkonzept für die VG Linz am Rhein eine Basis geschaffen, um für das nächste Hochwasser vorbereitet zu sein.