22:53 / 14. Januar 2022

Seit 40 Jahren verlässlicher Partner in der Region

Essen auf Rädern | Eine Schicht mit dem Bürgermeister (Video!)

Das war für manche eine große Überraschung zum Jahresende: Bürgermeister Hans-Günter Fischer klopfte an Türen in der Region, stellte Pakete ab und kam auch mit so manchen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Er begleitete eine komplette Tour mit „Essen auf Rädern“.

„So, das hier kommt ganz nach hinten. Das ist zuletzt dran“, erklärt Mauro Polidori (auf dem Foto links) seinem neuen "Kollegen" Hans-Günter Fischer. Der Essen-auf-Rädern-Experte weiß schließlich genau, wo was wann hingehört. Er fährt nicht zum ersten Mal Essen in der Region aus.

Hans-Günter Fischer (rechts) und Mauro Polidori | Foto © Tom Rübenach

Einpacken, auspacken, anpacken

Ohne Menschen wie Mauro Polidori würde es „Essen auf Rädern“ womöglich gar nicht geben. Er ist einer von zahlreichen ehrenamtlich wirkenden Bürgern in unserer Region. Er fragt nicht lange, was zu tun ist, sondern packt einfach mit an. Und vom Anpacken versteht er was.

Damit das Verteilen des Essens reibungslos funktioniert, muss alles an seinem – richtigen – Platz im Auto verstaut werden. Schließlich darf während der Verteilung keine Zeit verlorengehen. Innerhalb der Verbandsgemeinde werden Woche für Woche hunderte Mahlzeiten verteilt. Das will gut organisiert sein. Die Fahrer spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Hans-Günter Fischer lobt das Engagement

Der Bürgermeister (auf dem Foto rechts) ist beeindruckt von all diesem Engagement: „Wenn man das bundesweite Engagement umrechnen würde, dann sind es Milliarden von Euro, die Freiwillige an Zeit opfern.“ Und in der Verbandsgemeinde seien es auch sehr, sehr viele. „Auch ohne Herrn Polidori würde das einfach nicht funktionieren,“ sagt er an „seinen“ Fahrer Mauro Polidori gewandt.

Der wünscht sich, dass sich weitere Fahrer melden. „Es ist eine gute und sinnvolle Arbeit. Man kann etwas von dem zurückgeben, was die Gesellschaft einem ermöglicht und gegeben hat,“ sagt er. Und fügt hinzu: „Ein paar Stunden hat doch jeder übrig, oder?“

40 Jahre und Dutzende Erd-Umrundungen

Wer die Arbeit, die Zeit und die Kilometer von "Essen auf Rädern" addiert , kommt auf schier unvorstellbare Zahlen. Um die 100.000 ehrenamtlichen Stunden Dienst an der Gemeinschaft kommen da zusammen. Und um die 30 Male, die man mit der Gesamtstrecke in der Region die Erde hätte locker umrunden können.

Wer Spaß daran hat, anderen zu helfen – und dazu noch ein paar Stunden "übrig" hat, der könnte sich einfach mal melden. Eine Mail reicht, und die Infos werden nur so zurückkommen: Region@VG-Linz.de ist die Mailadresse. Anrufen geht natürlich auch: 02644 / 5 60 10, und dann einfach nach "Essen auf Rädern" fragen.

Wie die Schicht mit dem Bürgermeister gelaufen – oder besser: gefahren – ist, können Sie hier in einem kleinen Video nachverfolgen. Die komplette Internet-Adresse des Videos ist www.kurzelinks.de/essen-auf-raedern.