19:07 / 01. März 2020

Fair einkaufen in der Region Linz

Neuer Fairtrade-Einkaufsführer

Die Verbandsgemeinde Linz will mit ihrem kommunalen Handeln auch Vorbild sein. Zudem sollen andere überzeugt werden, auf faire Produkte zu setzen. Dazu hatte der Verbandsgemeinderat bereits im August 2018 einen Grundsatzbeschluss gefasst.

Darin geht es um nichts weniger als "ein neues Wohlstandsmodell, das Perspektiven für alle Menschen weltweit bietet". So hatte es der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer, beim damaligen Start der Fair-Trade-Kampagne ausgedrückt.

fair-trade-fuerher-für-die-region-linz-am-rhein-vorgestellt-foto-(c)-thomas-schwarz

Foto © Thomas Schwarz / VG

Viele kleine Schritte erforderlich

Denn es sei nicht fair, "wenn Bauern für Kakao lediglich Cent-Beträge verdienen, ihre Kinder nicht auf die Schule schicken können und die großen Gewinne von anderen gemacht werden. Eine gerechte Welt beginnt bei jedem Einzelnen," so Fischer. Viele kleine Schritte seien erforderlich, um diese Welt zu erreichen.

Jetzt wurde der aktuelle Fairtrade-Einkaufsführer für die Region Linz vorgestellt. Mit dabei im Saal des VG-Rates waren unter anderem der Vorsitzende von EINE-WELT e.V. Linz, Hans-Joachim Schmitz (3.v.l.) sowie Hans-Günter Fischer (2.v.r.) und der Dattenberger Bürgermeister Stefan Betzing (rechts). Der Einkaufsführer kann sowohl beim Weltladen als auch in der Verbandsgemeinde-Verwaltung abgeholt werden.