10:46 / 24. Mai 2023

Frank Becker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz am Rhein, zum Tod von Achim Pohlen

TRAUER | Achim Pohlen ist verstorben

Achim Pohlen ist tot. Seiner Familie gilt als Erstes unser aller tiefes Mitgefühl. Wir wünschen ihr und seinen persönlichen Freunden, bei allem Schmerz und der Trauer stark bleiben zu können.

Leubsdorf trauert um seinen Bürgermeister. Das war er seit vielen Jahren, mit Herz und Seele. Erst 2019 war er von über 75 % der Leubsdorferinnen und Leubsdorfer in seine fünfte Amtszeit als Ortsbürgermeister gewählt worden. Das sagt alles über ihn aus. Er war bodenständig, verständnisvoll, engagiert für sein Heimatdorf. Er hatte das, was man heute „Empathie“ nennt.

Die Verbandsgemeinde trauert um einen Freund und Kollegen, auf den man sich verlassen konnte. Das gesprochene Wort gilt: So war seine Maxime. Verlässlichkeit und Vertrauen hat er uns allen gegenüber ausgestrahlt – und gelebt.

Achim Pohlen hat mich vor noch nicht einmal drei Monaten in das Amt des Bürgermeisters unserer Verbandsgemeinde eingeführt. Als 1. Beigeordneter hatte ich mit ihm gerechnet, mit seiner Erfahrung, seiner Ehrlichkeit und seinem menschengeleiteten Wertesystem. Wir wollten gemeinsam für unsere Verbandsgemeinde das Beste herausholen.

Achim Pohlen hat sich nicht nur um seine Heimatgemeinde verdient gemacht, sondern auch um unsere ganze Region. Wir werden ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Angedenken zuteil werden lassen.