23:52 / 25. Oktober 2022

„Nachbarn in Not e.V.“ wurde 1995 gegründet

GENERATIONEN-PODCAST | Mit Marianne Runkel von "Nachbarn in Not e.V."

Eigentlich mag sie das gar nicht, so im Mittelpunkt zu stehen – oder zu sitzen, wie beim aktuellen Podcast des Seniorenbeirates: Marianne Runkel aus Leubsdorf war zu Gast. Sie ist Vorsitzende des Vereins „Nachbarn in Not e.V.“. Für die Oktober-Ausgabe hatte sie das Team rund um Renate Pepper, Waltraud und Josef Schmaus sowie Thomas Schwarz eingeladen. 

Zuhause (und) in der Welt

Marianne Runkel (auf unserem Foto in der Mitte) ist seit 25 Jahren Vorsitzende des Vereins. Engagiert, überzeugt und mit viel Einsatz arbeiten sie und die Vereinsmitglieder daran, die Welt ein bisschen besser zu machen. Dabei sei der Verein, so berichtet sie im GenerationenPodcast, „nur“ entstanden, weil die Leubsdorfer in den 1990er Jahren Kinder aus Bosnien eingeladen hatten.

Das war während des sogenannten „Jugoslawien-Kriegs“. Viele Kinder hatten Schreckliches erlebt und wurden Opfer dieses Krieges. Denen, die reisen konnten, wollten die Leubsdorfer friedliche und entspannte Wochen schenken. So entstand der Verein 1995.

„Direkt, unkompliziert, unbürokratisch“

An dem Leitfaden von damals hat sich „nichts verändert“, heißt es dazu im Internet. Und was die Spenden angeht: „Es gibt keinen einzigen Cent Verwaltungskosten“, betont Marianne Runkel. „Das ist natürlich nur möglich durch ehrenamtliche Hilfe.“ 

Der Verein hat rund 70 Mitglieder, die einen kleinen Beitrag zahlen. Klar, dass die meiste Arbeit beim Vorstand „hängenbleibt“. Aber so drückt das Marianne Runkel selbst nicht aus. Dazu macht sie ihre Arbeit viel zu gern. „Jetzt bin ich schon 25 Jahre Vorsitzende des Vereins. Da bin ich irgendwann so ‘reingerutscht“, erzählt sie schmunzelnd.

„Wir kennen die Menschen persönlich“

Ein wichtiges Prinzip der Arbeit und Hilfe: „Wir kennen die Menschen persönlich, denen wir helfen.“ Egal, ob sie aus unserer VG kommen, aus Afrika, dem Ahrtal oder der Ukraine.

 

Bei der Produktion des Generationen-Podcasts in der VG Linz | Foto © Benedikt Mugrauer/VG

Auf dem Foto von links: Josef Schmaus, Marianne Runkel und Waltraud Schmaus. | Foto © BM/VG

Auch für die Kümmerin der VG, Waltraud Schmaus, ist der Verein schon oft eine Hilfe gewesen. „Dabei muss niemand falsche Scheu haben, wenn er Hilfe benötigt“, sagt sie.

Beeindruckende Mitmenschlichkeit

„Nachbarn in Not e.V.“ ist ein beeindruckendes Beispiel aus unserer Region für Ehrenamt und Mitmenschlichkeit. Wer den Verein unterstützen möchte, der findet Informationen auf deren Facebook-Seite (Achtung: mit dem Verlassen unserer Website erklären Sie sich mit dem Klick auf Facebook mit deren Datenschutzbestimmungen einverstanden).

Neue, aktive und auch gern jüngere Mitstreiter würde der Verein gern einladen.
Wer also mitmachen will, ruft einfach bei Marianne Runkel an: 0176 / 550 40 206.

Den GenerationenPodcast mit Marianne Runkel kann man auf Spotify oder auf Youtube hören – und natürlich direkt hier auf der Homepage. An- und Zuhören lohnt sich!

(ts)


Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.