23:48 / 25. Mai 2022

Nicht nur einfach ein Café

GenerationenPodcast | RepairCafé und andere Initiativen

Was Renate Pepper und andere in Linz am Rhein auf die Beine stellen, ist beeindruckend. Als sogenanntes "Spin off" aus dem Seniorenbeirat sind schon viele andere Initiativen entstanden. Dazu befragt das Moderatoren-Team Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz in dieser Folge diese engagierte Frau.

Bei der Produktion des aktuellen April-Podcasts im "Studio 3" der VG-Verwaltung. | Foto © VG Linz

Im "Studio3" v.l.n.r: Renate Pepper, Josef Schmaus, Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz | Foto © VG Linz

Der Verein "Bürger helfen Bürgern e.V.", ein Elektroauto für soziale Hilfen oder eine "Verzällbank", wo sich junge und alte Bürger aus der Region Linz treffen und sich austauschen können.

Im aktuellen "GenerationenPodcast" der Region Linz geht es um den Start für ein RepairCafé. Hören (und ein bisschen sehen) kann man den aktuellen Podcast hier unten. Das ist ein youtube-Angebot. Also müssen Sie einverstanden damit sein, wenn Sie darauf klicken wegen Ihrer Daten. Ansonsten können Sie den Podcast auch auf Spotify hören (siehe Link unten).

Nicht alles einfach wegwerfen, stattdessen reparieren – so lautet also die Devise. Und dann: Bei Kaffee und Kuchen und gegenseitigem Kennenlernen neue Netzwerke knüpfen. Und nicht zuletzt ganz neue Ideen entwickeln, um sie dann auch gemeinsam zu verwirklichen.

Auf Spotify ist der Podcast natürlich auch zu hören. Und zwar HIER.

Ideen für den Podcast oder Kritik – oder womöglich großes Lob – kann hierher geschickt werden: Region@VG-Linz.de.