12:51 / 03. September 2018

Gesunde Ernährung und mehr Bewegung sind die Themen beim Seniorentag am 22. September 2018

"BESSER LEBEN" Seniorentag 2018

In diesem Jahr organisiert der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Linz seinen Seniorentag als Informationsveranstaltung unter dem Motto „BESSER LEBEN“ zum Thema Gesundheit. Im Fokus steht dabei die gesunde Ernährung und was man durch mehr Bewegung für das Wohlbefinden tun kann. Dabei ist den Organisatoren wichtig, dass die Veranstaltung nicht nur Informationen für ältere Menschen bereithält, sondern mit dem Angebot möchte der Seniorenbeirat alle Generationen ansprechen. Denn mit der richtigen Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität kann jeder etwas für seine Gesundheit tun.

Am 22. September 2018 können sich die Bürgerinnen und Bürger der Region von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Linzer Stadthalle bei Fachvorträgen und an Informationsständen aufzeigen lassen, wie ein besseres Leben durch gesunde Ernährung und mehr Bewegung gewährleistet werden kann. Zum Programm der Veranstaltung präsentiert der Seniorenbeirat eine Ausstellung, bei der verschiedene Anbieter ihre Produkte und Dienstleistungen zu den genannten Themen vorstellen werden. Zum Thema gesunde Ernährung sind das Hersteller und Lieferanten von Speisen und Lebensmitteln, Beratungsstellen für Ernährung und Fachschulen, die entsprechende Ausbildungsgänge anbieten. Aussteller für den Bereich „mehr Bewegung“ sind Turn-, Sport- und Wandervereine, Fitnesseinrichtungen und Badezentren.

Das Programm:

11:00 Uhr   Eröffnung der Ausstellung

11:30 Uhr   Begrüßung Bürgermeister Hans-Günter Fischer

12:00 Uhr   Vortrag „Gesunde Ernährung im Alter“

Ursula Haarhoff, Diplom Oecotrophologin

13:00 Uhr   Gemeinsamer Rundgang zu den Informationsständen

14:00 Uhr   Vortrag mit Vorführung „mehr Bewegung“

Hellmer Wiethoff, Rheinischer Turnerbund

15:00 Uhr   Vorführung Budokan Linz

16:00 Uhr   Vorführung Turnverein Linz

17:00 Uhr   Ende der Veranstaltung.

Die Alice-Salomon-Schule und weitere Aussteller bieten Kostproben von gesunder Ernährung an. Eine Liste der teilnehmenden Aussteller finden Sie beim Klick hier!

Bei den Mitgliedern des Seniorenbeirates erhalten die Besucher und Besucherinnen Kaffee, Kuchen und kühle Getränke.