19:04 / 01. März 2020

Stabwechsel bei LAEDER

Hans-Günter Fischer jetzt Vorsitzender

Die Region im Linzer VG-Ratssaal

Turnusmäßig übernommen: Hans-Günter Fischer (rechts) übernimmt das Amt des LEADER-Chefs für die Region von seinem Vorgänger Reiner W. Schmitz aus Bad Hönningen (links). In der Mitte: der Regionalmanager der LEADER-Region Conrad Siebert.

Hans-Günter Fischer (rechts) übernimmt das Amt des LEADER-Chefs für die Region von seinem Vorgänger Reiner W. Schmitz aus Bad Hönningen (links). In der Mitte: der Regionalmanager der LEADER-Region Conrad Siebert. Foto © Thomas Schwarz

Foto: Thomas Schwarz

Mit dem Förderprogramm LEADER gibt die Politik den Spielball in Ihre Hand. Das Programm der Europäischen Union fördert Projekte, die das Ziel haben, die Wirtschaft in unserer Region stärken. Die Verbandsgemeinden Unkel, Linz am Rhein, Bad Hönningen und Waldbreitbach haben sich deshalb zur LEADER-Region Rhein-Wied zusammengeschlossen.

LAG - Die Lokale Aktions-Gruppe

Bürgerinnen und Bürger können sich nicht nur um eine Projektförderung bewerben, sondern sogar selbst mitentscheiden, wie die europäischen Mittel verwendet werden. Dafür gibt es die sog. Lokale Aktionsgruppe (LAG), die die LEADER-Fördermittel in der Region Rhein-Wied verwaltet.

LEADER-Geschäftsführerin ist Luzie Schwarz, die in der Verbandsgemeinde-Verwaltung Linz arbeitet. Bei Fragen ist sie unter der Telefonnummer 02644 / 56 01 35 zu erreichen.

• Der derzeit aktuellen LEADER-Newsletter ist hier zu finden.
  • Und wer eine gute Idee für ein neues Projekt hat, der erfährt hier, welche Schritte dazu nötig sind.