15:43 / 13. März 2021

Hans-Günter Fischer ruft zum Mitmachen auf

Radwege | Bürgerbeteiligung gefragt - Sonderseite online

Das von der Verbandsgemeinde (VG) Linz angekündigte Radwege-Konzept nimmt in seiner Planung konkrete Gestalt an. Die VG hat jetzt eine eigene Sonderseite veröffentlicht, die einfach über die Homepage zu erreichen ist. Bürgermeister Hans-Günter Fischer lädt zum Mitmachen ein.

Deswegen gibt es jetzt eine eigene "Mitmach-Seite", und zwar HIER. Man kann sie sich aber auch ganz einfach merken: VG-Linz.de/RadFahren - kann alles klein geschrieben werden, so lässt es sich aber besser lesen. Und so - siehe unten - sieht sie aus: Übersichtlich und klar strukturiert; einfach zum Mittmachen! Um zur Seite zu gelangen, kann man auch einfach unten auf das Bild klicken. Einfacher ging Mitmachen sozusagen noch nie.

RadFahren, Radwegekonzept, Mobilität

Hundert Kilometer Radwege

Radfahren liegt nicht nur in der Freizeit und im Tourismus im Trend. Spätestens seit der Erfindung des E-Bikes schwingen sich die Generationen auf den Drahtesel, um zur Schule  oder auch zur Arbeit zu fahren. Auch schnelle Erledigungen werden immer häufiger mit dem Rad erledigt.

Dieser Entwicklung trägt die Verbandsgemeinde Rechnung. Gemeinsam mit Ratsmitgliedern, Bürgermeistern und einem Ingenieurbüro wurde ein ambitioniertes Radwege-Konzept entwickelt. Ziel ist ein komplettes Radwege-Netz, verteilt über die gesamte Verbandsgemeinde. So entstehen nach dem Konzept 100 km  Fahrrad-Infrastruktur. Vorgesehen sind der Ausbau vorhandener und die Schaffung neuer Wege quer durch die Region Linz. E-Bike-Ladestationen und sichere Radstationen sollen an zentralen Stellen in allen Ortsgemeinden entstehen.

Die Umsetzung dieses Konzept ist auf 15 bis 20 Jahre angelegt.

Hans-Günter Fischer: "Starke Bürgerbeteiligung ist unser Wunsch"

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer, betont die Mitmach-Idee dieses Konzeptes: „Es geht hier nicht um einen bürokratischen Vorgang, der ausschließlich durch die Gremien behandelt wird.“ Je mehr Menschen aus der Region sich beteiligten, „desto mehr wird es das Projekt aller.“

Die Informations- und Mitmach-Seite ist nun öffentlich, und jede/r ist zum Mitmachen eingeladen. Hier noch einmal die Adresse der Mitmach-Seite: VG-Linz.de/RadFahren. Dort kann jede/r seine Ideen einbringen, Vorschläge machen und sich informieren. Von der fast 70-seitigen Dokumentation über das Konzept bis zu einem Kontakt-Formular ist alles erreichbar.

Sogar eine eigene Mailadresse ist eingerichtet: RadFahren@VG-Linz.de.

An diese Mailadresse können Sie Fragen richten oder auch Vorschläge machen, wenn Sie das Kontaktformular auf der Mitmach-Seite nicht benutzen möchten.

In einer Update-Rubrik wird immer wieder aktualisiert und zusammengefasst. Damit können interessierte Bürgerinnen und Bürger sich auf dem neuesten Stand halten.