Website oder App: Jederzeit informiert sein
HOCHWASSER | Informationen online
Die Hochwasser-"Saison" steht möglicherweise wieder bevor. Aber: Noch gibt es keinen Grund zur Aufregung. Feuerwehr und alle verantwortlichen Stellen sind dennoch wie immer gut vorbereitet. Wer sich unabhängig und jederzeit informieren will, für den gibt es vor allem zwei Möglichkeiten.
Da ist zum einen die App "Meine Pegel". Die muss man nur auf sein Telefon laden und schon hat man 24 Stunden lang alle wichtigen – und vor allem – aktuellen Infos zum Stand des Rheins.
Hochwasser-Beobachtung: Hier der Stand vom 15. November, mittags | Quelle: hochwasser.rlp.de (Screenshot)
Hochwasser im Blick behalten
Wer die App in der Tasche hat, braucht diese Adresse des Landes Rheinland-Pfalz nicht unbedingt. Hier ist aber grafisch sehr gut dargestellt, wie die Lage an verschiedenen Orten ist. Vor allem aber, wie die Vorhersage aussieht. Und: Hier wird auch, soweit möglich, angegeben, wie sich das Hochwasser entwickeln könnte.
Selbstverständlich sind die Feuerwehren unserer Region darauf vorbereitet, einzugreifen, falls es nötig sein wird. Das hat sie in den Jahren mit starkem Hochwasser immer getan (siehe Foto unten). Sollte es Informationen über eine veränderte Verkehrsführung geben – etwa auf der B 42 –, wird dies auf unseren Social Media-Kanälen Instagram und Facebook veröffentlicht.
Hochwasserlage 2020 an der Linzer Fähre: Foto aus unserem Archiv | Foto © Thomas Schwarz/VG
(ts)
Zur Übersicht
-
Lorem Ipsum dolor sit amon
dolor sit amon. -
Lorem Ipsum dolor sit amon
dolor sit amon. -
Lorem Ipsum dolor sit amon
dolor sit amon.