19:30 / 19. April 2021

Inzidenz unter 200: Deshalb gibt es Erleichterungen

Corona-Update | Neue Verfügung bringt Erleichterungen

Im Kreis Neuwied gibt es einige Lockerungen gegenüber der aktuellen Corona-Verordnung. Das hat mit der Inzidenz-Zahl zu tun. Als sie über 200 sprang, musste der Kreis reagieren und die Regeln verschärfen – das ist so vorgeschrieben.

Die neue Verfügung können Sie HIER nachlesen und ausdrucken.

Jetzt sind die Zahlen seit einer Woche kontinuierlich wieder unter 200, wenn auch nicht wirklich dramatisch niedriger. Dennoch: Ab morgen (13. April) kann man wieder ohne Termin zum Frisör gehen. Gleiches gilt für die Fahrschule oder den Unterricht in einer Musikschule (beim Einzelunterricht). Man braucht also keinen Schnell/Selbst-Test vorher.

Auch die Maskenpflicht als Beifahrer bei Fahrten im privaten Fahrzeug – wenn man einem anderen Haushalt angehört – entfällt erst einmal wieder.

Es bleibt aber bei der Ausgangssperre und beim sogenannten Termin-Shopping mit Einzel-Terminen.

Weitere Geschäfte dürfen wieder öffnen

Baumärkte, Buchhandlungen, Blumenfachgeschäfte, Gärtnereien, Gartenbaubetriebe und Gartenbaumärkte sind zudem von der grundsätzlichen Schließung wieder ausgenommen. 

Für die Kindestages-Einrichtungen bleibt es beim „Regelbetrieb bei dringendem Bedarf“. Begründung des Kreises: Die dortigen „Belegungs-Quoten“ hätten sich in der vergangenen Woche „insgesamt deutlich verringert“ und somit weitere Kontakte vermieden werden können.  

(ts)


Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.