23:52 / 25. Oktober 2022

Umfangreiche Tagesordnung bei langer Sitzung

VG-RAT | Jugend, Busse, Schulentwicklung

Seltene Gäste beim VG-Rat in der vergangenen Woche: Vier Jugendliche waren als Gäste mit dabei, und nicht irgendwelche. Es waren die Mitglieder des „Vorbereitungs-Team“ für eine Jugendvertretung der Verbandsgemeinde. Deren Besuch hatte einen einfachen, aber wichtigen Grund. Und: Ihr Besuch hat sich ausgesprochen gelohnt.

Monatelange Vorbereitung

Bereits seit einigen Monaten hatten die Team-Mitglieder gearbeitet, überlegt, vorbereitet. Dabei ging es um so wichtige Fragen wie etwa die Satzung für die Jugend-Vertretung. Oder das Info-Treffen. Das fand ebenfalls vergangene Woche statt, nur einen Tag nach dem Beschluss des VG-Rates.

Bürgermeister Fischer und sein Nachfolger Frank becker beim Infoabend der VG-Jugendvertretung | Foto © Thomas Schwarz/VG
Auch Bürgermeister Hans-Günter Fischer (3. von links) und sein gewählter Nachfolger Frank Becker (ganz rechts) besuchten den Info-Abend | Foto © TS/VG

Kira Giebels (Foto oben in der Mitte), eines der Mitglieder im Team, hob hervor, dass „Bürgermeister Hans-Günter Fischer uns wirklich sehr geholfen hat.“ Vor allem, so sagte sie, habe er „sich echt viel Zeit genommen, als wir das alles vorbereitet haben.“

Fischer: „Ein wichtiger Schritt“

Für Fischer selbst ist klar: „Die Gründung der Jugendvertretung ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Generationen-Gerechtigkeit.“ Nach dem Seniorenbeirat habe nun auch „die Jugend eine deutlich hörbare Stimme“.

Was ihn besonders beeindruckt habe, sei das „Engagement, das ich gesehen habe: Treffen am Abend, Freizeit opfernd und überaus engagiert“ seien die jungen Leute an die Arbeit gegangen, so Fischer.

Bald Wahlen für die Jugendvertretung

Bisher sind die Jugendlichen „nur“ das Vorbereitungs-Team der Jugendvertretung. Sie haben bis jetzt keine echte demokratische Legitimiation.

Das soll sich bald ändern. Über die sozialen Medien und auch hier im Mitteilungsblatt werden die interessierten Jugendlichen über die Wahl informiert. Der Account bei Instagram für die Vertretung der jungen Leute ist @jugendvertretung_vg_linz.

Schul-Entwicklungsplan und neues Bus-Netz

Neben der Zustimmung zur Gründung der Jugendvertretung hat sich der VG-Rat mit weiteren, wichtigen Themen befasst. Unter anderem ging es um die Themen Schul-Entwicklungsplan und ein besseres Bus-Netz für die Verbandsgemeinde. Dazu gab es einen sehr aufschlussreichen Vortrag als Informationen für den Rat.

Wichtig: Alle Sitzungs-Unterlagen stehen immer auch online zur Verfügung, beispielsweise den Schul-Entwicklunsplan, den man HIER nachlesen kann. Dort finden Sie in der sogenannten "Vorgangsmappe" den kompletten Plan auf nahezu 40 Seiten.

Kommunale Kooperation beim Bus-Netz

Zum Thema ÖPNV ist viel geschrieben, diskutiert und vorgeschlagen worden. Besonders dann, wenn es um die Situation in den Höhengemeinden geht. Denn: Auf der Rheinschiene ist selbst dann der ÖPNV für die meisten okay, wenn einmal ein Regional-Express ausfällt. Aber von "oben" nach "unten" kommen: Das Problem kennt jede/r.

Wie das verbessert werden könnte, dazu hat Christoph Groneck einen interessanten Vortrag gehalten und Perspektiven aufgezeigt. Groneck ist Projektleiter "Nahverkehrs-Planung" im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis. Das angepeilte Ziel ist einfach beschrieben: Direktverbindungen zwischen allen zentralen Orten. Also zwischen Linz, Sankt Katharinen, Neustand, Windhagen oder Vettelschoß. Start für diese "Vision": Ende des nächsten Jahres.