11:49 / 14. September 2021

Jetzt für LEADER-Förderung bewerben: 11. Aufruf zur Einreichung von Projektideen

LEADER-Förderung: Bewerbungs-Frist endet

Es ist nicht das erste Mal, dass wir Sie über diese Möglichkeiten informieren: Im Mitteilungsblatt, bei Facebook und Twitter und auch hier auf unserer Homepage haben wir darüber schon informiert. Jetzt ist aber Countdown!

Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ stehen immerhin mehr als 190.000,00 € zur Verfügung – zur Förderung von LEADER-Projekten. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort können wir so unsere Region weiterentwickeln. Dazu werden Ideen, Know-how und natürlich auch viel Engagement für neue Projekte gebraucht.

Was ist LEADER eigentlich?

Erklärung: Was ist LEADER? Das Förderprogramm für den ländlichen Raum bietet finanzielle Unterstützung an für Projekte, die aus der Mitte der Bevölkerung kommen.

Förderung bis zu 75 Prozent

Für ein Projekt braucht es einen sogenannten „Träger“, und „Projekt-Träger“ können neben Kommunen, Vereinen und Verbänden auch Privatpersonen und Unternehmen sein. Die Fördersätze betragen dabei zwischen 40 und 75 Prozent – je nach Rechtsform des Trägers, dem Innovationsgehalt und regionalen Nutzen des geplanten Projekts.

Entscheidend für die Auswahl einer Projektidee ist, wie gut sie die Region voranbringt und die Umsetzung der sogenannten „Lokalen Entwicklungs-Strategie“ (LILE) unterstützt.

Gefördert werden unter anderem Projekte aus den Bereichen Nahversorgung, Innenentwicklung, Mobilität, Naturschutz sowie Tourismus und Kultur.

Noch bis kommenden Montag, dem 20. September 2021,
können Projektideen eingereicht werden.

Fragen – und die Antworten dazu

Wer also Interesse und Ideen hat: Vorschläge in Form eines Projektantrags können bis zum Datum noch bei der LAG Rhein-Wied eingereicht werden. Bei Fragen steht das Regional-Management von LEADER gern zur Verfügung.

• Alle Informationen zum 11. Förderaufruf finden Sie HIER. Das Formular (Projektsteckbrief) zur Einreichung Ihrer Projektidee können Sie hier herunterladen.
  • Details zum 5. Förderaufruf der ELER-Verwaltungsbehörde können Sie HIER nachlesen.
  • Das Formular (Projektsteckbrief) zur Einreichung Ihrer Projektidee können Sie HIER herunterladen.