21:55 / 31. Januar 2021

Veranstaltung im Live-Stream am 26. Januar 2021 ab 17 Uhr

Mobilität 2030 | Online-Veranstaltung für alle heute (Dienstag) ab 17 Uhr

Nach zwei Jahren intensiver Beratungen des Netzwerks "Mitten am Rhein": In Neuwied findet die Abschlussveranstaltung zur "Mobilitäts-Strategie 2030plus" statt. Alle, die sich für dieses Thema interessieren: Sind eingeladen, dabei zu sein.

Die Ergebnisse der Debatten, Beratungen und Diskussionen werden nicht nur präsentiert. Jede/r kann sich beteiligen. Also nehmen Sie einfach an dieser Veranstaltung online teil und geben Ihre ganz persönlichen Hinweise und Anmerkungen. Die Experten antworten Ihnen.

Veranstaltungsbeginn: 26. Januar, 17:00 Uhr
Zugang zum Live-Stream: https://youtu.be/2BYrWqb-O6c

Mobilität und Digitalisierung sind Haupt-Themen

Gerade erst hat Hans-Günter Fischer, Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde, in einem Zeitungsgespräch betont: "Digitalisierung sowie Mobiltät sind die entscheidenden Schwerpunkte dieses Jahres." Angefangen beim barriere-freien Umbau des Linzer Bahnhofs über ein Radwege-Konzept bis zur großen Frage der Elektro-Mobilität seien viele Themen auf der Agenda, die über die erfolgreiche Entwicklung der Region mit entschieden.

In der nächsten Zukunft, so kündigte Fischer an, würden die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit erhalten, "an der Zukunft kräftig mitzuschrauben." Beim Radwege-Konzept seien Kreativität und konstruktive Mitarbeit der Bügerschaft gefragt. Ohne sie gehe es nicht. Und auf beides habe man sich in der Region Linz immer verlassen können.

Bürger-Beteiligung an Konzept

"Das ist ein Mammut-Projekt, das ist auf zwanzig Jahre angelegt," so der Bürgermeister. Darüber würden nicht "nur der VG-Rat, sondern auch die Ortsgemeinden und Initiativen" beraten und diskutieren. Fischer kündigte dazu auch öffentliche Foren an. Denn "ohne die Beteiligung der Bürger zuhause ist so etwas nicht zu realisieren". Die Kosten für diese Aufgabe "liegen im sechstelligen Bereich," ergänzt Hans-Günter Fischer. Das ist auch kein Wunder, denn: Insgesamt sollen am Ende um die 100 Kilometer Radwege in der Region stehen.

Aber heute (Montag, 26. Januar) geht es zunächst um das "Mobilitäts-Konzept" des Mittelrheins insgesamt. Immerhin wurde daran zwei Jahre gearbeitet.

Beteiligung der Bürger, nicht nur stilles Kämmerlein.