11:08 / 17. Januar 2022

Ein Thema, das (nicht nur) regional von großer Bedeutung ist

GenerationenPodcast | Dritte Folge zum Thema "Mobilität"

Der dritte Generationen-Podcast ist da. Inzwischen ist es (fast) Routine geworden. Dennoch will er jedes Mal gut vorbereitet sein. Das betrifft die Redaktion und die Technik.

Das Thema klingt trocken. Die Gäste machen es zu einem lebendigen Gespräch: „Mobilität“ ist etwas, das jede/n betrifft. Ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß. Ob jung oder im Alter. Und genau darum geht’s.

Unsere Gäste sind Thorsten Müller und Richard Kröll. Der eine ist ein regelrechter Verkehrs-Guru, Direktor der SPNV Nord, verantwortlich für den Schienenverkehr im Norden von Rheinland-Pfalz. Der andere ist – im wahrsten Sinne des Wortes – ehrenamtlich unterwegs. Er fährt für den BürgerFahrDienst der Verbandsgemeinde.

Die Moderatoren Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz führen durch ein kurzweiliges, interessantes und abwechslungsreiches Gespräch.

Sie können den Podcast auch wieder auf Spotify hören, und zwar hier:

Redaktion, Technik, Moderation

Inzwischen ist es (fast) Routine geworden. Allerdings eine Routine, die groß0en Spaß macht. Und jede einzelne Ausgabe will gut vorbereitet sein. Damit haben Redaktion und Technik zu tun. Denn die Moderatoren Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz hört man zwar.

Damit das so ist, braucht man einen coolen Techniker, der weiß, wie sein Handwerk am besten funktioniert. In unserem Fall ist das Josef Schmaus.

Und Renate Pepper in der Redaktion unterstützt und hilft und macht ebenso Vorschläge. Beispieslweise, wenn es um die Auswahl von Gästen geht, Themen oder Inhalte. Außer Thoams Schwarz übrigens sind alle drei auch im Seniorenbeirat der VG sehr engagiert.

Haben Sie Vorschläge für Themen? Was gefällt Ihnen, was nicht? Schreiben Sie uns an Generationen@VG-Linz.de. Wir antworten bestimmt!