Neujahrsgruß 2024
FRANK BECKER | Neujahrsgruß des Bürgermeisters
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Das zu Ende gegangene Jahr 2023 ist in vielerlei Hinsicht ein sehr besonderes gewesen. Einerseits haben internationale Ereignisse auch unser Leben und Denken stark bestimmt. Andererseits hat in diesem Jahr für mich persönlich eine einzigartige Zeit begonnen – als Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde.
Es herrscht immer noch Krieg in Europa. Seit dem 24. Februar 2022, als Russland die unabhängige Ukraine überfiel. Und seit dem 7. Oktober des vergangenen Jahres, als Terroristen der Hamas Israel brutal überfielen und Massaker verübten. Dabei verloren 1.139 Menschen ihr Leben. Es war der größte Massenmord an Juden nach dem Ende des Holocaust, an den wir jedes Jahr besonders am 9. November auch bei uns erinnern. Jetzt führt Israel Krieg gegen die Hamas in Gaza.
Diese beiden Ereignisse haben auch direkte Auswirkungen auf uns. Zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine leben seit dem russischen Überfall in unserer Verbandsgemeinde. Die Hilfe und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger hält dabei seit fast zwei Jahren immer noch an.
Das Gespräch und das gegenseitige Verständnis zwischen Christen, Juden oder Israelis auf der einen Seite und Palästinensern oder Menschen muslimischen Glaubens auf der anderen, ist sehr schwierig – auch bei uns. Aber auch, wenn wir selbst nicht imstande sind, Krieg und Terrorismus zu beenden: Wir können versuchen, im Kleinen stark zu sein, Zeichen zu setzen und so zum Frieden bei uns beizutragen.
Das klingt möglicherweise abstrakt. Aber wir zeigen in unserer Heimat Tag für Tag, was das bedeutet. Ob es die vielen ehrenamtlichen Initiativen bei uns sind, das Repair Café oder die Gemeindecafés, die Junggesellen- oder Schützenvereine, den Seniorenbeirat oder die Jugendvertretung der Verbandsgemeinde: Sie alle zeigen, dass Frieden nur im gegenseitigen Respekt und der gegenseitigen Hilfe gedeihen kann.
Zu dieser Gemeinsamkeit will ich auch als Ihr Bürgermeister beitragen. Denn im täglichen Miteinander sind wir stark. Das erfahre ich auch als Ihr Bürgermeister seit Beginn meiner Arbeit im Februar des vergangenen Jahres.
Ich wünsche Ihnen allen ein gutes, neues, friedliches Jahr 2024!
Herzlich
Ihr
Frank Becker
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz am Rhein
Zur Übersicht
-
Lorem Ipsum dolor sit amon
dolor sit amon. -
Lorem Ipsum dolor sit amon
dolor sit amon. -
Lorem Ipsum dolor sit amon
dolor sit amon.