22:10 / 12. August 2021

Notfall-Ratgeber

Katastrophen | Wie bereitet man sich vor?

Die Katastrophe an der Ahr hat uns vor Augen geführt, wie schnell alles verloren gehen kann. Und: Wie selbst überlebenswichtige Dinge nicht mehr da sind. Doch wie bereitet man sich auf eine solche Katastrophe vor? Das „Bundesamt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe“ weiß, wie und gibt zahlreiche Antworten.

Broschüre online abrufbar

Unter dem folgenden Link kann sich jede/r die Broschüre durchlesen oder auch als PDF herunterladen. Auf nahezu 70 Seiten werden dort Tipps gegeben, wie man sich einen Vorrat an Essen und Trinken zulegt. Oder welche Hygiene-Vorbereitungen für den Notfall wichtig sind.

Bald auch als gedruckte Broschüre vorrätig

Die Verwaltung der VG wird bald auch gedruckte Broschüren vorhalten. So können sie auch all jene bekommen, die das Internet nicht nutzen. Schließlich werden dort auch Fragen beantwortet, die man im Alltag gar nicht immer auf dem Schirm hat: Was tun bei Stromausfall? Oder: Müssen wirklich alle Dokumente in Kopie vorliegen und wenn ja: Wohin dann damit?

Reich bebildert und einfach erklärt ist die Broschüre. Im Heft gibt es auch einen Hinweis auf eine Online-Seite für Kinder. „Max und Flocke Helferland“ heißt sie und ist für die Kleinen zwischen 7 und 12 geeignet.

(ts)


Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.