14:06 / 08. Mai 2020

Nur nach vorherigem Termin Besuch der Ambulanz möglich

VIDEO: Corona-Ambulanz in Vettelschoß

Nach nur kurzer Vorbereitungszeit ist in Vettelschoß heute die Corona-Ambulanz für die Verbandsgemeinde Linz gestartet. Hier kann man sich einen ersten Eindruck von der Ambulanz machen.

Ambulanz-Besuch ausschließlich nach voriger Terminvergabe möglich

Die Ambulanz bietet zum Start drei voneinander getrennte Untersuchungseinheiten. Die Termine werden ausdrücklich „nur nach vorheriger telefonischer Vergabe durch den Hausarzt zugeteilt,“ betont Prof. Markus Bleckwenn, der die Ambulanz im Namen der anderen teilnehmenden Ärzte koordiniert. Es habe keinen Sinn, „einfach nach Vettelschoß zu kommen und auf eine Untersuchung zu hoffen. Das müssen die Ärzte terminieren.“

Ziel ist Entlastung von Praxen und Krankenhaus

Diese Vorgehensweise, so Hans-Günter Fischer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, „ist nachvollziehbar. Sie dient dem reibungslosen Ablauf der Ambulanz.“ Besonders wichtig sei, dass durch diese Ambulanz das Linzer Krankenhaus sowie die niedergelassenen Ärzte „deutlich entlastet werden können“, so Fischer weiter. Zudem verringere sich das gegenseitige Ansteckungsrisiko in den Praxen.