00:30 / 23. März 2020

Beratungen wegen Corona-Virus

Kreis und Gemeinden stoppen eigene Veranstaltungen

Die Kette der Ansteckungen zu unterbrechen und das Gesundheitssystem funktionsfähig zu halten: das ist das Ziel eines Treffens am Dienstag (10. März) in Neuwied gewesen. Dabei haben sich die Verbandsbürgermeister mit dem Landrat des Kreises über die nächsten Schritte beraten. Außerdem nahmen der Bürgermeister der Stadt Neuwied und Mitglieder des Krisenstabs bei der Kreisverwaltung teil.

Eigene Veranstaltungen abgesagt

Alle in Eigenverantwortung des Kreises, der Verbandsgemeinden oder der Stadt Neuwied geplanten Veranstaltungen werden abgesagt - auf unbestimmte Zeit. Hintergrund ist die gegenwärtige Lage in der Corona-Virus-Situation. Gleichzeitig betonte der Kreis, es handele sich dabei um "rein vorsorgliche Maßnahmen". Ziel sei die Eindämmung des Virus. Es komme zudem darauf an, "alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Infektionskette zu unterbrechen und die Ressourcen des bestehenden Gesundheitssystems zu schonen und dauerhaft funktionsfähig zu erhalten."

Hygiene ist das A und O. | Foto © pixabay

Keine weiteren Eingriffe geplant

Die Runde, die sich in der Kreisverwaltung Neuwied traf, wird in regelmäßigen Abständen über weitere Maßnahmen beraten. Für weitergehende Eingriffe besteht nach Auffassung der Runde derzeit indes keine rechtliche Handhabe - weder bei der Größenordnung von über 1000 Besuchern noch darunter. Eindrücklich wurde darauf hingewiesen, wie wichtig Hygiene gerade in diesen Wochen und Monaten ist.

HINWEIS und TIPPS

Bereits im Februar haben wir auf unserer Homepage Tipps zur Hygiene gegeben, die besonders in Zeiten des Corona-Virus zu beachten sind. Sie finden sie hier noch einmal. Dabei ist auch eine Seite, die Sie als PDF ansehen - oder auch ausdrucken können.