20:16 / 09. Oktober 2020

Regionale Einschränkungen treten in Kraft

Corona-Warnstufe Orange im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied steigen die Fallzahlen landesweit aktuell am schnellsten.

In den vergangenen sieben Tagen sind insgesamt 66 neue Positivfälle registriert worden. Damit ist der sogenannte Inzidenzwert von 35 Fällen pro 100.000 Einwohner überschritten. Nach dem neuen Corona Warn- und Aktionsplan ist damit die Warnstufe „orange“ erreicht. In der Folge werden nun regionale Regeln und Maßnahmen durch eine Allgemeinverfügung erlassen.

„Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben wir heute in einer Besprechung des Krisenstabs die Situation beleuchtet und die Maßnahmen diskutiert. In einer Telefonkonferenz mit Vertretern des Landes wurden die Punkte nochmal abgestimmt. Landesweit haben wir aktuell die meisten neuen Fälle,“ heißt es von der Kreisverwaltung.

Die Allgemeinverfügung tritt am Samstag (3. Oktober) in Kraft.

Diese Warn-Stufe orange bedeutet konkret:

• Für Schüler/innen gilt die Maskenpflicht auch im Unterricht

• Private Feiern nur noch bis 50 Personen

• Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit nur noch maximal 100 Personen

• Training beim Sport nur noch mit ausdrücklich eingehaltenem Mindestabstand

• Bei Feiern und Treffen zuhause sollen nur noch maximal 25 Personen sein

Die Regelungen bleiben so lange bestehen, bis der Inzidenzwert für den Kreis Neuwied mindestens drei Tage in Folge unter 30 Fälle je 100.000 Einwohner liegt. Die Aufhebung der Allgemeinverfügung wird durch die Kreisverwaltung Neuwied bekannt gegeben.

Den Text der "Allgemeinverfügung" mit allen Einzelheiten finden Sie HIER zum Lesen und auch zum Ausdrucken.

Jeder und jede muss jetzt alles daran setzen, das Virus zu bekämpfen. Das geht am besten, wenn sich alle an die AHA-Regeln halten:

Abstand
Hygiene beachten
Alltagsmaske tragen

Durch die steigenden Fallzahlen, erhöhen sich auch die Testungen in der Fieberambulanz in Neuwied deutlich. Allein in dieser Woche wurden bereits über 850 Personen getestet. Bis zu vier parallele Drive-In Spuren sind täglich in Betrieb.

Auch in unserer direkten Region gibt es selbstverständlich ärztliche Möglichkeiten eines Corona-Tests.

Corona-Test, Corona, Covid19

Über Aktualisierungen und Veränderungn informieren wir Sie wie immer hier auf unserer Homepage, ebenso über die Kanäle der VG bei den sozialen Medien: Instagram und Facebook. Sie finden sie jeweils unter "Region Bonn".