12:09 / 03. März 2023

Alles, was Recht ist: Schöffen gesucht

SCHÖFFENWAHL 2023 | Jetzt für das Ehrenamt bewerben

Für die Amtsperiode 2024 bis 2028 sucht die Verbandsgemeinde Linz noch Schöffen und Jugendschöffen. Es gibt ein paar Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, aber das sollte für die Wenigsten ein echtes Hindernis darstellen.

Mitentscheiden über Schuld oder Unschuld

Schöffin oder Schöffe zu sein bedeutet eine große Verantwortung, und gleichzeitig leistet man einen echten Beitrag zum Gemeinwesen. Vorher wird man gewählt. Dabei spielen weder das Geschlecht eine Rolle noch etwa der Bildungsgrad, den jemand hat. Jeder kann sich bewerben.

Einmal gewählt, entscheiden Sie mit – in Strafverfahren bei den Amts- und Landgerichten. Das heißt, dass sie sogar über Schuld oder Unschuld von Angeklagten mitbestimmen. Darin liegt die besondere Verantwortung dieses Ehrenamtes.

Der Rechtsstaat braucht Verantwortung

Es ist die Kombination aus juristischem Sachverstand der Profis und den Laien, die diese Aufgabe so überaus interessant macht. Das deutsche Rechtswesen wird dadurch nicht nur besser, sondern durch die Beteiligung von Bürgern auch transparenter.

Alle fünf Jahre suchen unsere Gerichte engagierte Bürger und überzeugte Demokraten, die als Schöffin oder Schöffe mitmachen wollen. Dieses Jahr ist wieder so ein „Schöffen-Wahljahr“.

Einfache Voraussetzungen

Wer also diese wichtige Aufgabe einmal übernehmen möchte, kann kandidieren. Die Voraussetzungen sind einfach zu erfüllen.

Eine ist beispielsweise, dass man in der entsprechenden Gemeinde mit Hauptsitz gemeldet sein muss. Außerdem muss man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Wer Schöffe sein möchte, muss zudem mindestens 25 und darf höchstens 69 Jahre alt sein – und „straffrei“.

Läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen eines Verbrechens oder einer sonstigen Straftat, ist man von einer Kandidatur ausgeschlossen.

Wie kann ich mich bewerben?

Für Schöffen und Jugendschöffen gibt es jeweils ein Bewerbungsformular (siehe unten). Wer sich bewerben will, schickt das jeweilige Bewerbungsformular bitte an folgende Adresse:
Verbandsgemeinde Linz, z. Hd. Frau Luzie Schwarz, Am Schoppbüchel 5, 53545 Linz am Rhein.

Bewerbungsformular Schöffen

Bewerbungsformular Jugendschöffen

Weitere Informationen finden Sie bei Bedarf HIER.

(bm/ts)