00:35 / 25. März 2020

Schutz vor Corona - Allgemeinverfügung in Kraft

Erhöhte Schutzmaßnahmen verordnet

In enger Abstimmung mit dem Kreis-Gesundheitsamt hat die Kreisverwaltung eine sogenannte „Allgemeinverfügung“ veröffentlicht, die ab sofort gilt. Sie können Sie hier nachlesen.

Die wichtigsten Informationen dazu:

Zu schließen sind alle Bars, Clubs, Discotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen. Dort treffen sich naturgemäß viele Menschen auf engem Raum. Nicht nur Theater, Opern, Konzerthäuser und Museen sind zu schließen, sondern auch Kinos.

Freizeit- und Tierparks sowie Anbieter von Freizeitaktivitäten (egal, ob drinnen oder draußen) dürfen ihre Angebote nicht mehr Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Angebote nicht mehr anbieten.

Ansteckungen vermeiden, Ketten durchbrechen!

Es geht um gegenseitigen Schutz

Jede Form von Versammlungen ist ebenfalls untersagt. Es gibt keinerlei Ausnahmen von dieser Regelung. Selbst im privaten Bereich sollten keine Partys oder Feiern stattfinden. Denn es geht bei all diesen Maßnahmen nur um eins: möglichst wenige Personen auf engem Raum. Nur so können weitere Infizierungen vermieden werden. Wie auch beim Festakt zur Linzer Tafel (10. Geburtstag) muss aufgeschoben aber nicht auch aufgehoben bedeuten.

Spiel- und Sportplätze auch in Dörfern geschlossen

Auch der Sport- und Spielbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbäder, Fitnessstudios und Saunen ist nicht mehr erlaubt. Das gilt auch für die Sportplätze in den Dörfern der Verbandsgemeinde. Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammen­künfte anderer Glaubensgemeinschaften müssen schließen und dürfen keine Gottesdienste oder Messen mehr abhalten, in denen die Gläubigen zusammenkommen.

Auf der Seite der Kreisverwaltung Neuwied gibt es weitere Dokumente im Wortlaut zum Nachlesen. Die Allgemeinverfügung zu Schulen und Kindertagesstätten können sie hier einsehen. Diejenige zu Besuchrechten für Krankenhäuser sowie Pflege- und Behinderteneinrichtungen finden sie hier.