11:41 / 30. April 2021

"Nit schwätze, maache!"

Barrierefreiheit | Seniorenbeirat engagiert unterwegs – PLUS Video!

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Linz setzt sich aktiv für eine barrierefreie Region ein.  Klaus Krumscheid, Wolfgang Walter und Friedhelm Hommes (siehe Foto) sind in Linz auf der Suche nach Hindernissen. Sie unterstützen damit das sogenannte „Barriere-Kataster“.

Ziel der ehrenamtlichen Arbeit ist es, öffentliche Wege und Räume so zu gestalten, dass sie von jedem barrierefrei genutzt werden können. Vor allem von denen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Treppen – Rampen – Übergänge

Ausgestattet mit Ordner, Neigungsmesser, Zollstock und einer Karte gehen die Männer durch Linz. Dabei untersuchen sie die einzelnen Gebiete systematisch auf mögliche Barrieren.

Ist das Gefälle dieses Weges noch im akzeptablen Bereich? Kann die Arztpraxis nur über eine Treppe oder auch über eine Rampe erreicht werden? Ist der Eingang breit genug? Wie hoch sind die Übergänge zwischen Wegen in der Stadt? Können die öffentlichen WCs problemlos betreten werden – auch von Menschen mit Beeinträchtigungen? Die Antworten auf diese Fragen hält Klaus Krumscheid in entsprechenden Unterlagen fest.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Wolfgang Walter, Klaus Krumscheid, Friedhelm Hommes vom Seniorenbeirat | © Benedikt Mugrauer / VG

Seniorenbeirat hat schon einiges bewegt

Durch die Bemühungen des Seniorenbeirates konnten bereits viele Verbesserungen erreicht werden: Straßen wurden höhengleich ausgebaut, Gehwege abgesenkt, Sitzbänke erhöht und barrierefreie Zugänge geschaffen.

Die Anzahl der Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, nimmt zu. Gleichzeitig möchten ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung, wie alle anderen auch, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Bei zukünftigen Bauvorhaben soll daher noch stärker darauf geachtet werden, dass Barrieren bereits bei der Planung vermieden werden.

Die Bürgerinnen und Bürger können selbst zu einer barrierefreien Umgebung beitragen. Wenn Sie ein Hindernis sehen, können Sie sich gerne hier melden: BarriereKataster@Region-Rhein-Wied.de

Wer sich einen lebendigen Eindruck vom Engagement der "Drei vom Seniorenbeirat" machen möchte, sollte sich eine Minute Zeit nehmen - für das Video. Das gibt's HIER.

(bm)