12:29 / 20. Oktober 2016

Seniorentag 2016

Wohlfühlen im Alter  – Wohnen und Leben in der AktivRegion Rhein-Wied 22.10.2016, 13:00–18:00 Uhr, Stadthalle Linz am Rhein

Wohnen heißt, ein Zuhause haben und einen Raum für gelebte Beziehungen mit Angehörigen, Freunden und Nachbarn. Die meisten älteren Menschen wollen in ihrer vertrauten Wohnumgebung bleiben, auch wenn sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind. Neben den vertrauten „eigenen vier Wänden“ werden auch andere Wohnformen einen breiten Raum bei der Veranstaltung einnehmen.

Vor diesem Hintergrund befasst sich der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Linz verstärkt mit diesem vielschichtigen Thema. Beim Leben in der Kleinstadt und im ländlichen Raum gewinnen „soziale Netzwerke“, wie zum Beispiel in der Verbandsgemeinde Linz und in der Region Rhein-Wied mit dem Angebot der Kümmerin, zunehmend an Bedeutung. Hiermit soll auch einer möglichen Vereinsamung vorwiegend älterer Menschen entgegen gewirkt werden.

„In der Linzer Stadthalle möchten wir mit Vorträgen und Informationsständen aufzeigen, welche Möglichkeiten sich für ein besseres und möglichst selbständiges Leben im Alter anbieten“ so Bürgermeister Hans-Günter Fischer. Dazu zählen z.B. die Wohnformen (in der bisherigen Wohnung, alternative Wohnprojekte, Senioreneinrichtung), die Barrierefreiheit (Beratungsstellen, Handwerker, Finanzierung) und die Unterstützung im Alltag (Kümmerer, Pflegestützpunkt, Pflegedienst, Gemeindeschwester plus, Ehrenamt).

Ganz besonders freut sich der Seniorenbeirat, dass auch die Ministerin für Soziales, Arbeit,
Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Sabine Bätzing-Lichten-thäler, zur Veranstaltung nach Linz kommen wird.

Bei einem Preisausschreiben haben die Besucher des Seniorentages die Möglichkeit, wertvolle Preise zu gewinnen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Das Programm der Veranstaltung:

• 13:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung
  • 14:00 Uhr Begrüßung Bürgermeister Hans-Günter Fischer, Eröffnungsrede Frau Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler
  • 15:00 Uhr Vorträge: Landesberatungsstelle Neues Wohnen RLP, Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V.
  • 17:30 Uhr Ziehung Verlosungsgewinn
  • 18:00 Uhr Ende der Veranstaltung.