16:01 / 27. April 2022

Frage- und Antwortbogen in einem

Ukraine | Fragebogen für Helfer

Unmittelbar nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine bildete Bürgermeister Hans-Günter Fischer das "Ukraine-Team".

Dieses Team hat auch den Frage- und Antwortbogen "Ukrainehilfe konkret" entworfen. Er wird in diesen Tag mit dem "Mitteilungsblatt" in alle Haushalte der VG verteilt.

Es hilft denen, die Unterstützung anbieten, ihre Entscheidung für Hilfe zu formulieren. Und gleichzeitig der Verwaltung, diese Hilfe bestmöglich zuzuordnen.

Sie finden diesen Fragebogen HIER. Darin können Sie ankreuzen bzw. anklicken, eigene Anmerkungen machen und ihn dann direkt an die VG schicken.

Nicht jede Hilfe wird sofort gebraucht

Ein wichtiger Hinweis: Auch, wenn Sie jetzt Ihre Hilfe anbieten, könnte die Antwort etwas dauern. Das hat nichts mit Langsamkeit oder "der Verwaltung" zu tun. Vielmehr geht es darum, sich nur dann bei Ihnen zu melden, wenn Ihre Unterstützung konkret gebraucht wird.

Es ist also keineswegs Desinteresse an Ihrem Angebot, sondern dient der zielgerichteten Hilfe. Aus diesem Grund hat die VG bisher auch noch nicht um Sachspenden gebeten. Denn es gehe, so Bürgermeister Hans-Günter Fischer, "nicht darum, Aktionismus zu verbreiten, sondern möglichst konkret zu helfen."

Spendenkonto der VG

Wenn Sie die Arbeit für Flüchtlinge mit Ihrer Spende unterstützen möchten, können Sie dies bei einem Sonderkonto der VR Bank tun.

Verwendungszweck "Ukraine-Hilfe"