Alle wichtigen Infos auf unserer Sonderseite

VG-Sonderseite | Wichtige Infos in український und deutsch

(15. März 2022) Wir haben für unsere Nutzer – also die Bürgerinnen und Bürger – eine Sonderseite produziert. Besser gesagt: Wir haben gerade damit begonnen.

Allerdings müssen nicht alle Nachrichten, die mit den ukrainischen Flüchtlingen zu tun haben, unbedingt auf die erste Seite. Dort finden Sie zwar in gewohnter Weise wichtige Meldungen oben im Ticker und auch unter "Aktuelles".

Da muss aber nicht alles hin, was mit der Ukraine und uns zu tun hat. Ein Beispiel: Die Hygiene-Tips, die Hinweise zu "2G" und "3G" und solche Dinge wissen wir. Wir kennen sie alle auf Deutsch.

Grundinformationen für die Flüchtlinge

Wer aber – gezwungenermaßen – seine Heimat verlassen musste und in einem fremden Land ankommt, kennt die (hiesigen) Regeln nicht. Woher auch?

Deshalb haben wir begonnen, etwa die wichtigsten Corona-Regeln auf ukrainisch zu veröffentlichen. Oder: Hinweise zum Testen und wie es bei uns um die Impfungen steht. Wir werden über wichtige Änderungen zukünftig immer auch auf ukrainisch unterrichten. Demnächst stehen ja wieder wichtige Entscheidungen an, was Corona betrifft.

Übersetzungen online und durch Hilfe

Wir hatten bereits in der Vergangenheit – beispielsweise im Mitteilungsblatt – Informationen in unterschiedlichen Sprachen veröffentlicht, wenn es um Corona ging. Das werden wir beibehalten.

Deutsch und Ukrainisch | німецька та українська

Die Übersetzung vom Deutschen ins Ukrainische übrigens besorgen wir teilweise mit einem Online-Übersetzungs-Programm. Aber auch Ukrainer helfen uns dabei. So hat etwa Roderick Palamar uns bereits ein paar Mal geholfen und will das auch gern weiter tun. Dafür danken wir sehr.

HIER KLICKEN und Sie gelangen auf die Sonderseite – in Deutsch und in Ukrainisch. Wie gesagt: Wir haben gerade erst angefangen. Das dürfte deutlich mehr werden.

(ts)

 


Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.