14:10 / 21. Februar 2020

Umwelt und Klima im VG-Rat

Klimaschutz auch am VG-Gebäude

Umwelt- und Klimaschutz: das sind auch für die Verbandsgemeinde Linz konkrete Herausforderungen. Also ist es nur konsequent, dass sich im Rat der VG ein eigener Ausschuss mit diesen Fragen beschäftigt.

Unlängst hatte der Bürgermeister der VG, Hans-Günter Fischer, zur ersten öffentlichen Sitzung eingeladen.

Neben der „Verpflichtung von Ausschussmitgliedern“ standen vor allem Klimaschutzmaßnahmen auf der Tagesordnung. Sie betreffen zunächst das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde. Dabei geht es um ein „energetisches Sanierungskonzept“, das von Fachbüros erstellt werden soll. Drei Planungsbüros waren eingeladen, ihre inhaltlichen und preislichen Angebote abzugeben. Zwei haben schließlich im Ausschuss ihre Vorstellungen präsentiert.

Energieeffizienz: Herbert Kauer vom Ingenieurbüro IFEB analysiert Einsparpotenziale in der VG-Verwaltung | Foto: T. Schwarz

Kosten werden größtenteils vom Bund finanziert

Ausschuss und Verbandsgemeinderat haben sich für das Ingenieurbüro für Energieberatung IFEB aus Polch entschieden. Das hat jetzt damit begonnen, das gesamte Gebäude der VG-Verwaltung zu analysieren und die Bereiche mit den größten energetischen Schwachstellen ausfindig zu machen. Ebenso analysiert es sinnvolle Effizienzpotenziale. Die durch die Analyse entstehenden Kosten werden durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu einem erheblichen Teil finanziert.

Für Bürgermeister Hans-Günter Fischer geht es darum, „keine Symbolpolitik zu machen“. Vielmehr gelte es, „strukturierte und konsistente Beiträge“ zu einer Verbesserung des Klimas zu erarbeiten und zu leisten.