13:20 / 15. November 2019

Vereinsgründung für die Zukunftssicherung von sozialem Engagement

„Bürger helfen Bürgern“

„Es ist immer wieder beeindruckend, mit welchem Engagement und persönlichem Aufwand viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ehrenamtlich aktiv sind. Insbesondere im sozialen Bereich ermöglicht dieser Einsatz von Menschen für Menschen eine Verbesserung der Lebensqualität. Vor allem ältere Menschen sowie Alleinerziehende oder benachteiligte Jugendliche stehen dabei im Fokus der Ehrenamtsarbeit in der Verbandsgemeinde Linz“, erklärt Bürgermeister Hans-Günter Fischer.

Ehrenamt brauche aber auch finanzielle Mittel und zukunftsfeste Strukturen, um attraktiv zu sein und nachhaltig wirken zu können. So hat Fischer gerne die Initiative des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Linz aufgegriffen um mit dessen Unterstützung einen zukunftsorientierten Weg einzuschlagen.

Mit der Gründung des Vereins „Bürger helfen Bürger“ soll es zukünftig möglich werden, ehrenamtliches soziales Engagement auch mit einer kleinen Aufwandspauschale zu entlohnen. Ziel ist es -  wie beispielsweise im Sport bereits üblich - mehr Bürgern den Einsatz für das Gemeinwohl zu ermöglichen und damit auch mehr bedürftigen Menschen ein Hilfsangebot zu schaffen, das ihr Leben erleichtert.

Die Rechtsform des gemeinnützigen Vereins schafft die Rahmenbedingungen, um das soziale Engagement in der Verbandsgemeinde Linz unter einem Dach zu bündeln. Dieser Schritt erleichtert die Beantragung von Landes-, Bundes- und Europazuschüssen.

Mehr Attraktivität für freiwilliges Engagement und ein deutlich erweitertes Hilfsangebot, darum geht es den Initiatoren. „Bürger helfen Bürgern“ wird die zentrale Anlaufstelle für Hilfesuchende und  ehrenamtlich Interessierte in der Verbandsgemeinde Linz sein. „Selbstverständlich unterstützt die Verbandsgemeinde mit vollem Engagement die Aktivitäten des Vereins“, betont der Bürgermeister der Verbandsgemeinde.

Ziel des Vereins ist, bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern, die Hilfe in der Wohnung oder im Garten, beim Besuch des Arztes oder einer Behörde, beim Ausfüllen von Formularen oder Problemen mit dem Computer benötigen, für diese Dienste ehrenamtliche Helferinnen oder Helfer zu vermitteln. Das gleiche gilt für Alleinerziehende, die beispielsweise Unterstützung in der Kinderbetreuung oder Lernhilfen für die Kinder benötigen. Auch benachteiligten Jugendlichen auf der Suche nach Lebensperspektiven soll künftig stärker geholfen werden. Der Aufwand wird gegen ein geringes sozialverträgliches Entgelt abgerechnet. Eine Konkurrenz zu den Angeboten anderer Dienstleister besteht nicht.

Gemeinsam mit rund 20 Ehrenamtlern aus der Region Linz sowie dem Seniorenbeirat wurden in einem längen Prozess die Aufgaben, die Struktur und die Satzung entwickelt. Auf einer konstituierenden Sitzung wurde der Vorstand gewählt. Einstimmig wählten die Mitglieder Wolfgang Kleine zum Vorsitzenden, Dr. Bruno Kirchhof zum Stellvertreter sowie Renate Pepper, Ulrich Mattick und Josef Schmaus zu Beisitzern des Vorstands.

„Wir gehen mit viel Optimismus und Tatendrang an die Arbeit“, so der frischgewählte Vorsitzende Wolfgang Kleine. „Bürger helfen Bürgern“ soll ein Angebot an alle ehrenamtlich Interessierten sein, unter verbesserten Bedingungen aktiv zu werden.“  Vor allem aber auch Menschen, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollen, seien herzlich eingeladen, Kontakt mit dem Verein aufzunehmen.

„Besonders die Initiative und das Engagement des Seniorenbeirats ist bei der Gründung von „Bürgern helfen Bürgern“  hervorzuheben“, so Fischer. „Gemeinsam ist uns ein entscheidender Schritt in Richtung Stabilisierung und Modernisierung des Ehrenamtes gelungen. Dazu zählen bessere Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Engagierte und ein starkes Angebot für alle, die der Unterstützung bedürfen.“

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft oder Mitarbeit bei Bürger helfen Bürgern hat, ist herzlich eingeladen sich an Herrn Klaus Krumscheid in der Verbandsgemeindeverwaltung zu wenden: Telefonisch 02644-560159 oder via E-Mail klaus.krumscheid@vg-linz.de


Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.