11:34 / 15. Juli 2021

Es geht voran in der Region

VG-Rat | Förderprogramm, Kooperation, Glasfaser

Bei der letzten Sitzung des Verbandsgemeinde-Rates am 10. Juni wurden wieder wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Beim öffentlichen Teil der Sitzung wurden die abstimmungspflichtigen Tagesordnungspunkte jeweils einstimmig beschlossen.

Die Sitzung konnte endlich wieder in Präsenz stattfinden. Im Vettelschoßer Forum konnten die Corona-Regeln optimal eingehalten und politische Weichen gestellt werden.

Am Abend wurde zunächst ein Förderprogramm des Bundes für die Ganztags-Grundschule in Linz auf den Weg gebracht.

Außerdem geht das Kooperations-Projekt „Mitten am Rhein“ bzw. „Starke Kommunen – Starkes Land“ (SKSL2) weiter. Der Verlängerung des Projekts um zwei Jahre wurde in der Sitzung zugestimmt. Das Projekt wird somit auch in den Jahren 2022 und 2023 fortgeführt. Bürgermeister Hans-Günter Fischer: „Der bisherige Kurs soll fortgesetzt und dabei Vieles – vor allem hinsichtlich der Modernisierung der Mobilität in der Region – vorangebracht werden.“

Für das Thema schnelles Internet („Graue-Flecken-Programm“) interessieren sich vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch Bürgerinnen und Bürger. Michael Isnardy, von der Verbandsgemeinde Linz, hat die Anwesenden auf den neuesten Stand in Sachen Glasfaser-Ausbau gebracht. In der Verbandsgemeinde werden dabei weiterhin stetig Fortschritte gemacht.

(bm)