18:17 / 12. Oktober 2020

Vorerst bleib die Warnstufe "Orange" bestehen

Corona | Erleichterungen beim Kontaktsport

Über das Wochenende sind im Kreis Neuwied 13 neue Fälle registriert worden. Damit sinkt allerdings der sogenannte 7-Tage Inzidenzwert auf 46,5. Die Warnstufe „rot“ wird damit vorerst nicht erreicht. Die aktuellen Fälle verteilen sich wie folgt (Quelle: Kreisverwaltung Neuwied):
 
Aktuelle Corona-Infektionszahlen aus dem Kreis Neuwied vom 12. Oktober 2020 | Quelle: Kreisverwaltung Neuwied
 
Die Veränderung zum Infektionsgeschehen im Kreis Neuwied wurde heute Mittag auch in einer Telefonkonferenz durch die Task-Force besprochen und bewertet. Positive Nachrichten gibt es für alle Sportler. Das Verbot von Kontaktsport wird wieder aufgehoben. Sport soll also wieder erlaubt werden, allerdings ohne Zuschauer und ohne geselliges Zusammenkommen vor oder nach den Spielen beziehungsweise dem Training.
 
Die Aufhebung des Verbotes erfolgt über eine Allgemeinverfügung und wird ab Donnerstag in Kraft treten.
 
Am Freitag stand der Kreis Neuwied mit einem Inzidenzwert von 49,7 knapp vor der Warnstufe „rot“. Wenn der Inzidenzwert von 50 überschritten wird, dann gilt die Region als Risikogebiet und es sind weitere einschränkende Maßnahmen erforderlich. Dies könnte dann beispielsweise weitere Kontaktreduzierungen oder Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen bedeuten.
 
Die aktuellen Maßnahmen im Kreis Neuwied können erst vollständig aufgehoben werden, wenn der Inzidenzwert über mindestens 3 Tage in Folge unter 30 liegt. Über die weiteren Maßnahmen berät regelmäßig die gebildete Task-Force. Diese besteht aus Vertretern der Kreisverwaltung sowie des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, dem Innenministerium, dem Bildungsministerium, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion und Polizei.
 
Über alle weiteren Änderungen, Verschärfungen oder Lockerungen informieren wir Sie direkt hier online. Ebenso über die Sozialen Netzwerke Facebook, Instagram und Twitter.
 
 
 

Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.