12:21 / 13. Mai 2022

Zukunftsfähig und smart: Glasfaser für die Region

Glasfaser-Ausbau | Info-Abend am 11. Mai

Wie gelingt es einer Region, sich gut für die Zukunft aufzustellen? Eine zentrale Voraussetzung dafür ist eine funktionierende Infrastruktur. Dies umfasst im engeren Sinne schnelles und stabiles Internet. Daher soll das Glasfaser-Netz in der Verbandsgemeinde Linz ausgebaut werden – im Idealfall in allen sieben Ortsgemeinden.

Dafür ist die Deutsche Glasfaser GmbH zuständig. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Borken kümmert sich – neben anderen Unternehmen – nicht nur um den Ausbau, sondern auch um den Betrieb des Glasfaser-Netzes. Es liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung. Vereinfacht ausgedrückt, sorgen die Unternehmen für schnelles Internet zuhause und bei der Arbeit.

Online-Veranstaltung am 11. Mai

Am Mittwoch, den 11. Mai findet um 19 Uhr ein Online-Info-Abend zum Glasfaser-Ausbau statt. Wenn Sie also mehr zum Thema erfahren wollen, können Sie gerne an dieser Veranstaltung teilnehmen. Bürgerinnen und Bürger können sich an dem Abend informieren und Fragen stellen. Mehrere Ansprechpartner von der Deutschen Glasfaser sind virtuell zugeschaltet – sowohl für Privatpersonen als auch für Gewerbetreibende.

Um über das Smartphone/Tablet teilzunehmen, laden Sie sich bitte im Vorfeld die kostenlose App „ZOOM Cloud Meetings“ herunter.

Die Meeting ID (Raumnummer) für Ihre Teilnahme lautet: 985 0140 2876.
Mit ihrem PC/Laptop können Sie der Sitzung über den folgenden Link beitreten:

www.t1p.de/glasfaser-zoom

Moderne Infrastruktur als Basis für die Zukunft

Für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Hans-Günter Fischer, ist der Netzausbau ein entscheidender Schritt in die Zukunft. Dadurch könne ein flächendeckendes Glasfaser-Netz in der Region geschaffen werden und schnelle, stabile Internet-Leitungen bis in jedes einzelne Haus verlegt werden. Mit den Glasfaser-Anschlüssen können Sie mit mindestens 300 Mbit pro Sekunde und bis zu 1 Gbit pro Sekunde surfen.

Die Schaffung einer zukunftsfähigen Infrastruktur ist die Basis für alle modernen, digitalen Anwendungen. Dadurch gelingt ein viel leichterer Zugang zu Online-Diensten, Ärzten, Meetings, Schulungen, Streaming, zum Home-Office, zu mobilem Arbeiten und letztlich auch zur digitalen Verwaltung.

Kooperation vertraglich vereinbart

Wie weit ist der Prozess mittlerweile fortgeschritten? Eine Kooperations-Vereinbarung zwischen Kommunen und der Deutschen Glasfaser wurde getroffen. Das bedeutet: Die Verbandsgemeinde Linz und die sieben Ortsgemeinden haben einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen.

Aktuell läuft die Phase der sogenannten „Nachfragebündelung“. Es wird also jeweils für die geplanten Ausbaugebiete der Ortsgemeinden abgefragt, ob 33 Prozent der Haushalte einen Vertrag für Glasfaser-Internet abschließen wollen. Ist die Quote erfüllt, so wird das Netz in den geplanten Ausbaugebieten der Ortsgemeinde realisiert und die Kunden werden mit schnellem Internet versorgt.

(bm)