11:51 / 28. Oktober 2016

„Wohlfühlen im Alter“ war Thema beim Seniorentag 2016

Wohlfühlen im Alter

In diesem Jahr hatte der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Linz zum traditionellen Seniorentag in die Linzer Stadthalle zum Thema „Wohlfühlen im Alter – Wohnen und Leben in der AktivRegion Rhein-Wied“ eingeladen.

So konnte Bürgermeister Hans-Günter Fischer, der auch Vorsitzender des Beirates ist, zahlreiche Gäste zu dieser Informationsveranstaltung begrüßen. Allen voran die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenhäler. Bei seiner Begrüßungsrede betonte der Bürgermeister: „Wohnen heißt, ein Zuhause zu haben und einen Raum für gelebte Beziehungen. Die meisten älteren Menschen wollen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, auch wenn sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind.“ In der Verbandsgemeinde sei schon eine große Zahl von Projekten auf den Weg gebracht worden. „In einer Kleinstadt und im ländlichen Raum gewinnen die sozialen Netzwerke an Bedeutung, um Vereinsamung entgegenzuwirken. Mit der Infrastruktur und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sind wir gut unterwegs“, stellte Bürgermeister Fischer fest und bedankte sich bei den Verantwortlichen des Seniorenbeirates für die Organisation der Informationsveranstaltung.
Dank sagte auch Ministerin Bätzing-Lichtenthäler für das vorbildliche Engagement des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Linz. „Was sie hier auf den Weg gebracht haben, das hat Leuchtturmcharakter“ betonte die Ministerin. Das Thema Wohnen sei sehr wichtig denn auch im Alter möchten die Menschen in vertrauter Umgebung leben. Dabei könnten die zahlreichen Angebote, die sich in der Ausstellung des Seniorentages vorstellten, sehr wichtig sein. Auch das Land Rheinland-Pfalz unterstütze mit Projekten wie „Generationen-wohnen“, „Gemeinschaftliches Wohnen“, „Wohn-Pflege-Gemeinschaften“ und „WohnPunkt RLP“ die Schaffung barrierefreien und altersgerechten Wohnraums.
Zu diesen Themen informierte anschließend Hedda Werner von der Landesberatungsstelle Neues Wohnen RLP in ihrem Vortrag. In einem weiteren Vortrag berichtete die Referentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), Sabine Lacour, über „Im Alter IN FORM: Gesund essen, mehr bewegen“.
Beim gemeinsamen Rundgang bot sich für Ministerin Bätzing-Lichtenthäler und Bürgermeister Fischer die Gelegenheit, mit den zahlreichen Ausstellern Gespräche zu führen und sich über die Angebote zu informieren:
Bürgerfahrdienst, Caritas Sozialstation und Ambulante Dienste, Ambulantes Hospiz, DRK Hausnotruf, Essen auf Rädern, euWell-Pflegedienst, Freiwilligenbörse, Gemeinde-Cafè, Gemeindeschwester plus, Kranken-pflegedienst ASD, Kümmerin der Verbandsgemeinde, Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen+Wohnen, Pflegestützpunkte, Rheinwaldheim Ev. Altenhilfe, Seniorenbeirat VG Linz, Seniorenbüro „Die Brücke“ Rhein-Lahn, Seniorenheim Verbandsgemeinde Linz, Senioren-Residenz St. Antonius Linz, St. Josefshaus Hausen-Wied, Seniorenzentren St. Suitbertus Rheinbrohl und St. Elisabeth Bad Hönningen, Seniorenzentrum Linzer Berg Kretzhaus, VdK Ortsverbände St. Katharinen, Vettelschoß und Linz.
Zum Abschluss der Veranstaltung ermittelten die Kümmerin der Verbandsgemeinde, Waltraud Schmaus, sowie der stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates, Wolfgang Walter, die Gewinner des Preis-ausschreibens.
Im Bericht des General-Anzeigers zum Seniorentag heißt es: „Nächstes Ziel des Linzer Seniorenbeirats: die Einrichtung eines stationären Hospizes, wie Fischer am Stand des ambulanten Hospizes berichtete. Die Ministerin: „Da haben wir leider keine Förderung. Aber melden Sie einen Gesprächstermin an.“ Vielleicht das Thema des Seniorentages 2017.“

Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern:
Traudel Billinger, Josef Schmaus, Hannelore Nitsche, Gertrud Braun, Rüdiger Vietor (von links)

Am Stand des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Linz: Christiane Freymann vom ambulanten Hospiz, Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Waltraud Schmaus die Kümmerin und Bürgermeister Hans-Günter Fischer

Architekt Norbert Stopperich von der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen+Wohnen informierte Stadtbürgermeister Hans Georg Faust, die Referentin Hedda Werner, Bürgermeister Hans-Günter Fischer, Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Michael Mahlert