03:33 / 25. März 2021

Update 25. März | "Notbremse" ab Freitag

Bei ihrem vorletzten Treffen hatten Bund und Länder die „Notbremse“ verabredet. Diese tritt nun ab Freitag (26. März) im Kreis Neuwied in Kraft. Der Grund: Im Kreis lag die sogenannte „Inzidenz“ drei Tage hintereinander über 100. Zum Teil überschritt sie sogar 160.

In der Verbandsgemeinde Linz wurden bis einschließlich Mittwoch (24. März) insgesamt 549 positive Corona-Fälle verzeichnet - von Beginn der Pandemie an. Zur Zeit befinden sich 33 Personen in Quarantäne. Elf Menschen sind im Zusammenhang mit Corona verstorben.

Im gesamten Kreis Neuwied gab es bis Mittwoch seit Beginn 5824 Fälle. In Quarantäne befinden sich derzeit 458 Menschen. Bisher sind an Corona oder mit dem Virus 108 Menschen verstorben.

Neue Kreis-Verfügung mit vielen Regelungen

Die ab Freitag geltende Verordnung - in sehr bürokratischem Deutsch - können Sie HIER wieder herunterladen und auch ausdrucken. Wir haben aber hier im Artikel die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst.

Durch die neue Verfügung werden Lockerungen wieder zurückgenommen. Darunter unter anderem auch Aufenthalte im „öffentlichen Raum“; hier sind wieder nur maximal ein Haushalt plus einer Person erlaubt. Außerdem müssen beispielsweise Frisöre vor einem Termin diesen vorher verabredet haben. Natürlich gelten - wie bei allen anderen Dingen auch - die wichtigen Hygiene- und Abstands-Regeln. Unten in der Grafik sind sie noch einmal anschaulich dargestellt.

Neu ist eine Ausgangssperre, die für den gesamten Kreis Neuwied gilt. Sie ist jeweils zwischen 21 Uhr und 5 Uhr morgens einzuhalten. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen, beispielsweise für die Fahrt von oder zur Arbeit.

Die Rücknahme dieser Verfügung ist nur dann möglich, wenn die Inzidenz sieben Tage in Folge wieder unter 100 liegen sollte. Das gilt bis zum 18. April, denn dann erst kann wieder neu entschieden werden, wie es weitergeht. Grund: Die Bund-Länder-Regelungen sehen eine mögliche der "Notbremse" erst wieder nach diesem Datum vor.

Die Inzidenzwerte im Kreis Neuwied sind in einem Monat stark gestiegen. | Quelle: Kreisverwaltung Neuwied

Die Inzidenzwerte im Kreis Neuwied sind stark gestiegen. | Quelle: Kreisverwaltung Neuwied | Grafik © zwozwo8

Weitere Infos zur Verfügung in Schlagworten

  • Gastronomie bleibt geschlossen; das gilt auch für den Außenbereich
  • Geschäfte müssen spätestens um 21 Uhr schließen
  • Zoo Neuwied kann im Außenbereich besucht werden, aber nur nach vorheriger Anmeldung
  • Im Einzelhandel einkaufen geht nur mit Termin, und das auch lediglich mit einer Person bzw. einem Haushalt - unabhängig von der Größe des Geschäftes
  • Frisöre dürfen schneiden, aber nicht Bärte rasieren
  • Sogenannte "körpernahe Dienstleistungen" sind untersagt (bspw. Tatoo, Wellness, Kosmetik etc)
  • Sport (Training, Wettkampf) in Mannschafts- oder Kontakt-Sportarten sind nicht erlaubt

(ts)

  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.