21:30 / 03. Februar 2022

Update 3. Februar | Impfen schütz besser

In den vergangenen Wochen haben Leserinnen und Leser unserer Homepage Fragen gestellt: Zu den Inzidenz-Zahlen allgemein oder dem Verhältnis von Geimpften und Ungeimpften – und was das für die Leute bedeutet.

Fragen, Unsicherheiten, Antworten

Erst diese Woche hat uns jemand geschrieben, wir sollten uns „besser informieren, woher“ wir unsere Zahlen bezögen. Dabei wurden zwar verschiedene Zeiträume durcheinander geworfen, aber das war uns in diesem Fall nicht wichtig.

Im Gegenteil: Wir nehmen solche Fragen und allgemeine Kritik sehr ernst. Das Kommunikations-Team arbeitet nicht bei einer Boulevard-Zeitung, sondern bei einer Verbandsgemeinde-Verwaltung. Wir tragen Verantwortung für das, was wir kommunizieren.

Unser einziges Ziel ist es, die Region gut und korrekt zu informieren. Das gilt für das Mitteilungsblatt, unsere Homepage sowie die sozialen Medien.

Unten finden Sie Zahlen, die heute vom Kreis Neuwied zusammengestellt und veröffentlicht wurden. So können Sie sich selbst ein Bild machen und auch eine eigene Meinung bilden. Die Frage, die uns alle beschäftigt, ist dabei: Wie können wir eine möglichst hohe Impf-Quote erreichen? Weil nur sie uns wirklich am besten schützt.

Die Zahlen aus dem Kreis Neuwied von heute (3. Februar)

Es wurden 297 neue Fälle erfasst. Leider gab es auch einen weiteren Todesfall. Die vom Landes-Untersuchungs-Amt (LUA) errechnete Inzidenz für unseren Kreis liegt jetzt bei 1.329,1, die landesweite Hospitalisierung bei 4,88.

Die landesweite Inzidenz von Geimpften liegt derzeit bei 378,0, von Ungeimpften bei 2.693,8.

Impfen schützt | Foto © pixabay

Impfen schützt | Foto © pixabay/canva

Der heute (3. Februar 2022) neu veröffentlichte Wochenbericht des LUA zeigt einmal mehr: die Schutzwirkung der Impfungen ist deutlich. So wird dort aufgeführt, dass es seit 2021 im Land insgesamt 110.872 PCR-positive Corona-Fälle mit Symptomen gegeben hat. 

Davon waren:
72 Prozent ungeimpft
24 Prozent grundimmunisiert
  4 Prozent geboostert

Bei den Fällen, bei denen Menschen wegen Corona ins Krankenhaus mussten (insgesamt 3791) verschiebt sich die Relation noch weiter.

Von ihnen waren:
84 Prozent ungeimpft
14 Prozent grundimmunisiert
  2 Prozent geboostert

Auf die Intensivstation mussten im gleichen Zeitraum 713 Menschen.

Von ihnen waren:
88 Prozent ungeimpft
10 Prozent grundimmunisiert
  1 Prozent geboostert

Die Omikron-Variante hat an den Zahlen wenig geändert

Mit Omikron hat sich an diesen Verhältnissen nur wenig geändert. Das zeigen die im Wochenbericht enthaltenen Zahlen für die vergangenen zwei Wochen:

Von den 2996 PCR-positiven Fällen mit Symptomen waren:
64 Prozent ungeimpft
17 Prozent grundimmunisiert
19 Prozent geboostert

Ins Krankenhaus wegen Covid kamen in diesem Zeitraum 60 Rheinland-Pfälzer.

85 Prozent ungeimpft
10 Prozent grundimmunisiert
  5 Prozent geboostert 

Auf die Intensivstation mussten in den vergangenen zwei Wochen vier Covid-Patienten, verstorben am Virus sind fünf Menschen – sie alle waren ungeimpft.

Quelle der Informationen: Kreis Neuwied | Den gesamten Bericht finden Sie HIER.

(ts)

  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.