09:29 / 07. Januar 2019

WahlhelferInnen für die anstehenden Wahlen gesucht!

Das Wahlamt der Verbandsgemeindeverwaltung Linz am Rhein sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die zukünftigen Wahlen!

Sie würden gerne Demokratie hautnah erleben? Schauen Sie an einem Wahltag hinter die Kulissen und werden Sie Wahlhelfer! Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit.

Bei jeder Wahl wird das Wahlgebiet in mehrere Urnenwahl- und Briefwahllokale eingeteilt. Jeder Wahlvorstand setzt sich aus mehreren Personen mit unterschiedlichen Funktionen zusammen. Der Wahlvorstand kümmert sich um die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl im Wahllokal,  prüft die Wahlberechtigung, händigt die Stimmzettel aus, zählt alle abgegebenen Stimmen und stellt letztlich das Wahlergebnis fest.

Die Verbandsgemeinde Linz am Rhein benötigt dazu engagierte und zuverlässige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Mithelfen kann jede stimmberechtigte Bürgerin bzw. jeder stimmberechtigte Bürger der Verbandsgemeinde Linz am Rhein. Spezielle Kenntnisse zur Wahrnehmung dieser Aufgaben sind nicht erforderlich. Bei der Arbeit als Wahlhelfer handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Jeder Wahlhelfer eines Wahlvorstandes erhält für sein Engagement eine kleine Aufwandsentschädigung.

Wenn Sie Interesse an einem Wahlehrenamt haben, würde sich das Wahlteam der Verbandsgemeindeverwaltung über Ihre Mitarbeit in einem Wahlvorstand freuen.

Ansprechpartner des Wahlamtes sind:

Herr Carsten Hohn     F: 02644-5601-14

Frau Rita Pott-Bröker F: 02644-5601-13

E-Mail: wahlen@vg-linz.de

Nähere Informationen zu den anstehenden Wahlen finden Sie unter dem nachfolgenden Link! www.wahlen.rlp.de