00:30 / 02. Juni 2021

Neue Verordnung – Alte Freiheiten

Corona | Das ist ab Freitag (21. Mai) wieder möglich

(ts) Immerhin vierzig Seiten hat die neue, inzwischen 21. Verordnung zu Corona – und noch einmal 118 eigens aufgeführte Punkte zum Thema „Ordnungswidrigkeiten“. Das gilt aber eh nur für die, die sich nicht an die Regeln hatten. Das versteht sich von selbst.

Die ganze Verordnung können Sie HIER nachlesen oder sich herunterladen. Diese 21. Verordnung ist übrigens der zweite Schritt des sogenannten „Perspektivplans“ für Rheinland-Pfalz. Heute (20. Mai) lag die Inzidenz im Kreis Neuwied bei „nur noch“ 55,8.

Es gibt vom Land bisher noch keine vereinfachte Darstellung dieser neuen Verordnung, eine sogenannte "Auslegungs-Hilfe". Kleiner Tipp: Der SWR hat eine einfache und dennoch umfangreiche Übersicht zusammengestellt, die Sie HIER aufrufen können. Eine ganz grobe Übersicht gibt es HIER – auf einer Seite die wichtigsten Punkte.

Gemeinsam nach unten gedrückt

Diese Inzidenz-Zahl konnte nur erreicht werden, weil sich die überwältigende Mehrheit der Leute an die Grenzen gehalten hat. Grenzen, die „unsere Freiheit eingeschränkt, aber auch unser aller Gesundheit geschützt“ haben, wie Bürgermeister Hans-Günter Fischer sagte. Jetzt gelte es, „nichts mehr aufs Spiel zu setzen, was einen selbst oder die anderen gefährden könnte“.

Auch haben ja immer mehr Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zum Impfen bekommen. Langsam aber sicher kennt jede/r jemanden, der entweder selbst einen Termin hat oder von jemandem weiß. Zudem haben die beiden Test-Zentren in unserer Region in Vettelschoß und Linz auch ihren wichtigen Beitrag geleistet.

Wenn Sie sich testen lassen möchten, können Sie HIER problemlos und schnellt einen Termin vereinbaren. Sie müssen ausdrücklich keinen Termin machen. Allerdings dürfte sich damit für Sie die Wartezeit verringern. Zusätzlich lässt sich das für die vielen Freiwilligen dann einfacher organisieren.

Impfen, Testen, Inzidenzen

Alles zusammen – die gegenseitige Rücksichtnahme, die über 7000 Tests sowie immer mehr Impfmöglichkeiten – haben schließlich zur niedrigen Inzidenz geführt. Und damit geholfen, dass wir eingeschränkte Rechte und Freiheit wieder zurück bekommen.

Entwicklung der Corona-Inzidenz im Kreis Neuwied, als Grafik dargestellt.

Quelle der Grafik: Kreisverwaltung Neuwied

Die Entwicklung der Inzidenzen im Kreis ist in der Grafik oben dargestellt. 55,8: Das ist der niedrigste Wert seit dem 20. Februar. Es hat also drei lange Monate gedauert, bis wir da sind, wo wir heute stehen.

Übrigens wurden bisher im Kreis Neuwied – ebenfalls Stand heute, 20. Mai – 39.088 Menschen zum ersten und 21.133 bereits zum zweiten Mal geimpft.

Die Terminvergabe für die Corona-Impfung läuft zentral:

- Über die landesweite Hotline 0800 57 58 100 oder
- Über das Onlineportal des Landes HIER
- Infos zur Priorisierung finden Sie online unter corona.rlp.de

Nach wie vor bitten wir Sie um Rücksicht, Abstand und Maske. Vielen Dank!