19:19 / 20. Februar 2024

Bahn-App, Onlinekauf, digitales Konto

DIGITAL-BOTSCHAFTER | Auftakt am 15. Februar

Es ist immer eine sinnvolle Sache, wenn es Botschafter gibt. Ihre Aufgabe ist es meist, zu vermitteln und zu erklären oder im Gespräch zu bleiben. Noch besser, dass es – endlich – einen Digital-Botschafter gibt. Bei uns ist das Josef Schmaus: Das ist der, der all denen, die mit dem ganzen „Internet-Gedöns“ nur wenig anfangen können, auf die Sprünge hilft. Und das jeden dritten Mittwoch im Monat – im RepairCafé.

Dabei geht es nicht gleich um so komplexe Fragen wie die nach der Künstlichen Intelligenz (KI) oder dem Erstellen von Websites. Es geht viel mehr um ganz einfache Dinge, die mit dem Internet leichter zu erledigen sind als ohne. Wie es funktioniert, mit der Bahn-App eine Fahrkarte zu kaufen oder wie man mit dem Smartphone nicht nur telefonieren, sondern den Gesprächspartner auch sehen kann. Oder wie man im Internet sicher einkauft oder das Konto der Bank auch auf dem Telefon einrichtet: All diese Dinge erklärt der Digital-Botschafter.

Wie das Internet funktioniert

Wer nicht mehr zu den Jungen gehört und die 60 womöglich schon überschritten hat: Für viele ist das Internet oft noch ein ziemlich unbekanntes Terrain. Gut, dass es den DigitalBotschafter gibt. Im ganzen Land Rheinland-Pfalz schwirren sie inzwischen umher und erklären den Leuten, wie "Internet funktioniert".

In der Region Linz ist das Josef Schmaus, den das Team des GenerationenPodcast für die Verbandsgemeinde Linz jetzt eingeladen hat. Wie immer ist der Podcast bei Spotify zu hören. Oder direkt hier (unten), mit nur einem Klick. (Bitte beachten Sie, dass beim Verlassen dieser VG-Seite bei youtube neue Datenregeln gelten und diese akzeptiert werden müssen, um direkt dort zu hören.)

Regelmäßge Treffen und Telefon-Beratung

Die Idee des Digital-Botschafters besteht darin, dass jemand aus der eigenen Heimat da ist, der auch persönlich ansprechbar ist. Das bedeutet für unsere Region: Josef Schmaus erklärt, erläutert und hilft. Und so ist er zu erreichen:

• Auftakt-Veranstaltung am 15. Februar um 15 Uhr im Ratssal der Verbandsgemeinde
  • Jeden dritten Mittwoch im Monat im RepairCafé in Linz zwischen 16 Uhr und 18 Uhr

• Telefonische Beratung immer dienstags zwischen 10 Uhr und 12 Uhr: 02644 / 560 11 03

• Anfragen per Mail an digitalbotschafter@VG-Linz.de