17:50 / 27. September 2023

Eine gute Idee weiterentwickelt

REPAIR-CAFÉ plus | Neues Angebot zur Hilfe

Wenn kreative Leute zusammensitzen werden selbst erfolgreiche Formate weiterentwickelt. So geschehen mit dem Team des RepairCafés in Linz. Waltraud Schmaus und Renate Pepper berichten im Gespräch mit Thomas Schwarz über ein neues Angebot: Das RepairCafé PLUS, das jetzt startet.

Was es damit auf sich hat – und für wen dieses neue Angebot gedacht ist: Das ist das Thema unserer diesjährigen August-Folge im GenerationenPodcast. Das „eigentliche“ RepairCafé wird zwei Mal im Monat angeboten: immer am 1. und 3. Mittwoch im Monat. Fast alles, was nicht niet- und nagelfest ist, kann dort repariert werden. Das Café ist eine Erfolgsgeschichte.

Zuhören – Beraten – Helfen

Jetzt wird das Angebot erweitert. Allerdings nicht in der Form, dass nun etwa auch Autos oder Flugzeuge repariert werden könnten. Im Grunde ist es viel wichtiger als das. Waltraud Schmaus und Renate Pepper berichten von einzelnen Gesprächen, die bereits jetzt „am Rande“ des RepairCafés stattfinden.

V.l.n.r.: Renate Pepper, Waltraud Schmaus, Josef Schmaus, Thomas Schwarz beim Podcast | Foto © Benedikt Mugrauer/VG

V.l.n.r.: Renate Pepper, Waltraud Schmaus, Josef Schmaus, Thomas Schwarz beim Podcast | Foto © Benedikt Mugrauer/VG

Diesen Gesprächen soll nun ein besonderer Raum geboten werden – und das im doppelten Sinne des Wortes. Denn für Fragen, Sorgen oder einfachen Gesprächsbedarf können Interessierte sich jetzt auch in einen eigenen Raum zurückziehen. Solche Gespräche – gleich, um welches Thema es sich handelt – finden dann, wie Waltraud Schmaus es formuliert „immer auf Augenhöhe“ statt. Die Kümmerin der Verbandsgemeinde kennt solche Situationen, in denen jemand einfach nicht weiter weiß.

Beide Podcast-Gäste sind überzeugt, mit diesem Angebot eine einfache Möglichkeit anzubieten, die besonders jenen helfen könnte, für die Schwelle, direkt auf das Amt" zu gehen, zu hoch erscheint.

„Niedrigschwelliges“ Angebot an alle

Auch Renate Pepper weiß, wovon sie redet. Die gelernte Sozialpädagogin führt ebenfalls viele Gespräche mit Menschen, die Sorgen haben. „Es ist ein sogenanntes niedrigschwelliges Angebot, das wir unterbreiten“, sagt sie. Es sei unkompliziert und jedem und jeder würde versucht, zu helfen.

Das RepairCafé PLUS startet am 1. Mittwoch kommenden Monats, also am 6. September.

Ob es ein Erfolg wird, ist natürlich nicht sicher. Aber: „Die Garantie für Erfolg, das ist nicht unsere Motivation, etwas zu machen“, so Renate Pepper. Und Waltraud Schmaus stimmt ein:„Wenn wir’s nicht beginnen, wissen wir auch nicht, ob es klappt“

Das ganze Gespräch zum Anhören gibt es bei Spotify oder direkt hier unten klicken!

Bitte beachten Sie: Wenn Sie diese externe Angebote zum Hören annehmen und darauf klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen der externen Anbieter.

(ts)


Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.